Mit 17 alleine zum Frauenarzt?

7 Antworten

Hi liebe LiLuSo :-)

Ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn du mit 17 Jahren noch nicht beim Frauenarzt gewesen bist. Ich war da auch das erste Mal mit 17, also keine Bange :-)

Und selbstverständlich kannst du mit 17 ohne die Erlaubnis bzw. das Einverständnis deiner Eltern zum Frauenarzt gehen :-) Viele Frauenärzte bieten inzwischen ja auch sogenannte Mädchensprechstunden an, welche speziell für junge Mädchen wie dich gedacht sind, um gerade solche Fragen wie bei dir zu klären.

Du kannst zu dem Termin natürlich auch ohne deine Eltern gehen. Sprich, sie werden also überhaupt nichts davon erfahren. Dazu steht der Frauenarzt auch unter der ärztlichen Schweigepflicht, er wird deinen Eltern also nichts verraten, was zwischen ihm und dir besprochen wurde. Nur in einem akuten Notfall ist er gezwungen deine Eltern zu informieren, aber ich denke nicht, dass dies bei dir der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du eine versicherten karte hast AOK oder so kannst du auf jeden fall allein hingehen und wenn jemand mitkommt wenn du zum arzt aufgerufen wird und du nicht willst das jemand dabei ist muss die betreffende person im wartezimmer warten gleich ob es elternteil oder freundin ist und ärzte haben schweigepflicht also mach den termin nimm deine versichertenkarte und geh hin mit 17 darfst du das auf jeden fall alleine

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber ich bin schon mit 15 Jahren alleine zum Frauenarzt gegangen. Einfach Termin machen und hin gehen. Krankenkassenkarte nicht vergessen.

Mach ein termin, du kann auch ohne deine eltern hingehen

Ja du kannst da allein hin und auch als Patientin aufgenommen werden. Alles was du braucht ist deine Versicherungskarte.