Frauenarzt Termin absagen oder hingehen?

8 Antworten

ich würde anrufen und das direkt mit dem arzt abklären.

  1. kann er dir sagen wie viel ihn stört
  2. kann auch sein, dass er dir die untersuchung trotzdem verrechnet, wenn du zu kurzfristig absagst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Wartezeit auf einen Termin beim Gyn oft lange ist, würde ich morgen ganz früh anrufen und fragen ob das was ausmacht und wenn ja, fragen ob sie dir einen kurzfristigen neuen Termin anbieten könnten.

No risk no fun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man geht zur Kontrolluntersuchung eigentlich immer außerhalb der Periodenblutung, weil bei starker Blutung nicht viel zu erkennen ist. Wenn die Blutung nur noch ganz schwach ist oder ganz aufgehört hat, nutze den Termin.

autsch31  08.12.2019, 21:10

Unsinn! was soll denn nicht zu erkennen sein? Meinst du in der Geburtsbegleitung schickt man Frauen nach Hause, weil sie bluten?

KatiS4YI  09.12.2019, 20:55
@autsch31

Aussage meiner FA als ich während der Periode einen Termin hatte. Geburtsbegleitung ist auch nicht dasselbe wie Krebsvorsorge.

autsch31  11.12.2019, 08:32
@KatiS4YI

In der obigen Frage steht aber nichts von "Krebsvorsorge".

KatiS4YI  11.12.2019, 16:43
@autsch31

Stimmt. Wäre aber naheliegend. Neben Schwangerschaft und Pilzinfektionen dürfte die jährliche Vorsorgeuntersuchung der häufigste Anlass für einen Termin beim FA sein. Wenn ich akut krankheitsbedingt zum FA will oder muss, wäre mir auch schnuppe, ob ich meine Blutung habe. Und wenn ich schwanger bin und blute, würde ich auch dringendst den Termin nutzen. Dann würde ich aber auch nicht überlegen, ob ich den Termin absage oder verschiebe, weil ich ja Beschwerden habe, die keinen Aufschub dulden und ich hätte den Termin vermutlich auch eher kurzfristig vereinbart und nicht so lange im Voraus, dass ich ihn nicht meinem Zyklus entsprechend legen konnte.

Natürlich gehst du zum Termin.

Vor der Untersuchung gibt es ja eine Befragung und da kannst du deine Beschwerden angeben und auch sagen, dass du noch leichte Blutungen hast.

Für Ärzte ist es völlig normal und tägliche Routine, sich mit Blutungen zu beschäftigen. Ich verstehe nicht, warum bei der Periode immer so komische Ansichten entstehen oder erzählt werden.