Frauenarzt Schweigepflicht hilfe?

8 Antworten

Zitat aus einem Merkblatt der LANDESÄRZTEKAMMER BADEN-WÜRTTEMBERG zur ärztlichen Schweigepflicht:

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Der Haken an der Sache ist, dass Deine Mutter denken wird das es etwas zu verheimlichen gibt wenn ihr der Arzt nichts sagt und sie wird Dich dann wohl so lange von Arzt zu Arzt schleppen bis sie ihre Auskunft bekommt.

Ich bin absolut gegen solche Maßnahmen, jedoch müsstest Du wohl mit Hilfe des Jugendamtes Deine Familie verlassen um Deine Familie von Maßnahmen zum Schutz Deiner Jungfreulichkeit abzuhalten.

Deine Eltern sind von vorgestern. Deine Jungfreulichkeit ist definitiv einzig und allein Deine Sache.

Hallo Leyla, der Frauenarzt hat zwar Schweigepflicht, aber deine Mutter wird dann denken, dass du etwas zu verheimlichen hast. Besser, du spricht den Frauenarzt direkt auf dein Problem an, und er soll dann ein Aufklärungsgespräch mit ihr führen.Denn das Jungfernhäutchen kann z,B. Beim Sport reisen, durch Tampons, Selbstbefriedigung, es gibt auch Frauen die ohne Jungfernhäutchen zur Welt kommen. Genauso kann das Jungfernhäutchen noch Intakt sein, auch wenn du schon Sex hattest. Der Arzt kann also gar nicht feststellen, ob du noch Jungfrau bist.

Okay ich verstehe zwar kein Wort von dem Kauderwelsch, das du da geschrieben hast, aber du kannst den Frauenarzt/ärztin an seine/ihre Schweigepflicht erinnern. Er/Sie darf deiner Mutter keine Auskunft geben, vorausgesetzt du bist nicht viel jünger als 16 Jahre.

Uneternal  16.01.2020, 07:26

Und bei dem was du ständig über Pille, ungeschützten Sex und schwanger so fragst, glaube ich eher deine Mutter will wissen, ob du schon schwanger bist.

Leyla200226
Fragesteller

Sie weiß nicht das ich diese app benutze

Wieso will sie bitte schön sowas wissen sowas geht sie nix an und ist nur deine sache und dein körper, dass solltest du ihr mal sagen O.o

Leyla200226
Fragesteller

Sie ist sehr streng.. ich habe große Angst

Frauenärzte können nicht herausfinden, ob du noch jungfrau bist oder nicht. Das jf-häutchen kann beim sport auch reißen oder gar nicht vorhanden sein von Geburt an.