schulpsychologin hat schweigepflicht gebrochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir sehr gut vorstellen, was solche Vertrauensschmerzen bei dir Auslösen. Ich denke sie hat es getan, weil sie dir helfen wollte und dir nicht Schaden. Da es wohl recht akut war und dein Leben mehr beeinflusst hätte, als es jetzt passiert ist. Vergleiche es mit einem Taschenlampen Licht , was das Vertrauenserlebniss mit deiner Psychologin betrifft. Und das Erlebniss was hätte entstehen können mit einer Sonne, wenn diese Probleme behoben werden. Das ist ja auch etwas was du dir sicher wünscht. Was empfindest du denn für deine Psychologin in diesem Moment, wenn du an sie denkst?

Lanemu
Fragesteller

Ich bin sauer weil sie alles schlimmer gemacht hat, ich würde gerne noch zu ihr hingehen weil es auch in der Schule ein paar probleme gibt aber leider vertraue ich ihr nicht mehr.

Achso, sie glaubt mir auch nicht, letztes Jahr hat meine Mutter alles geleugnet und gesagt das sie mich nicht schlägt.

Mein Vater der jetzt eine andere Familie gegründet hat glaubt mir auch nicht!

Was soll ich denn machen?!

Es ist so schlimm wenn niemand einem die Wahrheit glaubt!

goingtolegends  05.05.2016, 17:27
@Lanemu

Ja, ich empfinde das Verhalten deine Psychologin auch nicht als vorbildlich. Du bist jetzt im Verhältniss zu ihr in einem verletzt sein. Bei einer Verletzung kann man sich vielfältig verhalten. Das beste was man aber machen kann ist, zu vergeben.

Das wirst du aber alleine nicht schaffen und ist ein Prozess.

Du kannst es aber dennoch versuchen , ihr dafür zu vergeben, das sie dir helfen wollte und sie es nicht besser wusste, sich anders  zuverhalten. Ich möchte dir noch sagen das du eine sehr starke Person bist, denn du schluckst es nicht nur in dich herein, du versuchst dich auch indirekt dagegen zuwehren, worüber du sehr hilflos bist. Deine Eltern haben für dich die Verantwortung. ich kann dir sagen, wenn dich deine Mutti schlägt, dann hat sie das in der Vergangenheit auch erfahren. Es ist schwer , ich glaube das. Umso wichtiger ist es jemanden, mit sozialen Kompetenzen an deiner Seite zu haben. Meist könnte dies noch das Jugendamt sein. Deine Psychologin ist schwierig, da sie dich verständlicherweise verletzt hat, es ist wie eine Baustelle, sie muss erst aus dem Weg geräumt werden, damit du  deine Psychologin wieder voll wahrnehmen kannst. Was empfindest du denn für deine Mutter, wenn du an sie denkst? In diesem Moment, ist da irgendetwas, was du von deiner Mutter möchtest, was du nicht bekommst?

Lanemu
Fragesteller
@goingtolegends

Ich habe Angst vor meiner Mutter und hasse sie auch weil sie sowas macht!

Wie soll man so jemanden lieb haben der einen täglich seelisch oder physisch verletzt???

Sie schreit mich an, sagt das ich nichts nützig bin und so, da kann man ja nur noch weinen oder?

Keine Ahnung, sie hat mir halt nie wirklich gezeigt das sie mich liebt und das fühlt sich voll schlecht an.

Ich habe ihr früher immer meine Liebe gezeigt.

Ich habe mir ja schon öfters gefragt ob es nicht mein fehler ist.

Es könnte sein das ich das Jahr wiederholen muss und wenn, dann ist es das ende!

Sie hat es mir schon gesagt, du bist eine schande!

Schon seit der Grundschule gibt es probleme in der Schule...

Ich muss halt wie meine Geschwister sein, die die in alles gut sind, die die in alle eine 1 bekommen. Nicht wie ich, die person die schlechte Noten bekommt, die Mutter verrät und Probleme in der Schule hat!

Was komisch ist, ist das meine Freunde alle meine Mutter mögen und sagen sie hätten gerne so eine Mutter. Wenn sie nur wüssten wie sie wirklich ist.

Ich kann nicht wirklich sagen sie zu lieben, es ist zu schwer.

Ist doch normal in so einer situation oder??

sie durfte und musste wahrscheinlich, da du minderjährig bist und sie die verantwortung nicht tragen konnte

Hm, war den Gefahr im Verzug? Weil bei Problemen die eine Straftat jeglicher Art mit sich ziehen könnten, ist es erlaubt die Schweigepflicht nicht einzuhalten. Ansonsten wollten sie dir wohl helfen und ob das Gericht dir da Recht zusprechen würde, ist fraglich.

Lanemu
Fragesteller

Das war wegen häuslicher Gewalt...

oro98  05.05.2016, 16:57
@Lanemu

Dann wird es wohl vermutlich rechtlich gesehen in Ordnung gewesen sein. Auf der anderen Seite ist das für einen Pädagogen eine ziemlich traurige Tat. Damit haben sie dir scheinbar nicht geholfen und das hätte man wohl auch schon im Vorfeld erkennen können. Trotzdem brauchst du dann wohl Hilfe, aber das müssen sie zusammen mit dir besprechen und nicht über deinen Kopf hinweg entscheiden. Wobei weitere Schritte dann Jugendamt und Polizei gewesen wären und wolltest du vermutlich auch nicht, oder?

Lanemu
Fragesteller
@oro98

Klar hätte ich das nicht gewollt, ich wollte es ja irgendwie anders lösen!

Ich wollte es mit deren hilfe alleine versuchen, wenn ich es dann nicht geschafft hätte, dann hätte ich auch darüber nachgedacht..

Hallo!

Die Schweigepflicht hat klare gesetzliche Grenzen. Immer da, wo eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt oder andere Obhuts- und Sorgfaltspflichten gesetztlich höherwertiger sind (z.B. wenn jemand glaubhaft berichtet, dass jemand im Haushalt mißhandelt wird usw.).

VG