Psychische Probleme-Schulärztin oder Biologielehrerin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Geh zur Lehrerin 86%
Geh zur Schulärztin 14%

11 Antworten

Gehe am Besten zu einem Psychiater, die Überweisung kann auch der Hausarzt machen. Wenn man nie zu Ärzten geht kann es plötzlich sehr schlimm werden. Könnten Depressionen sein oder Anzeichen von einer Psychose.

gute Besserung

QM1234
Fragesteller

Danke, aber geht leider nicht. Ich habe nur die beiden Mögkichkeiten, da meine Familie es nicht wissen darf.

ReggaetonLento  24.10.2019, 19:56
@QM1234

achso aber es wäre besser wenn Deine Eltern darüber Bescheid wissen würden. Das Verheimlichen bringt nicht viel. Ich habe damals zu lange gewartet bis es stark ausgebrochen ist. Alles Gute

hanspeter556  25.10.2019, 00:08
@ReggaetonLento

Warum muss es direkt ein Psychiater sein? Wäre nicht ein Jugendtherapeut erstmal angebrachter?

KittyCat2909  25.10.2019, 00:34
@QM1234

Ich habe nur die beiden Mögkichkeiten, da meine Familie es nicht wissen darf.

Das ist schon ein Punkt der so nicht sein sollte. Gerade die Familie sollte wissen, wie es um einen steht- immerhin sind es die Menschen, die dir am nächsten stehenund mit denen du einen wichtigen Haupteil deiner Zeit verbringst und ein 'sicherer Ort' für dich sein sollte.

Tatsächlich könnte es durchaus ein Grund mehr sein, zu einem Psychologen zu gehen, wenn deine Probleme nicht durch dich alleine gelöst werden können. Ein Lehrer ist nicht ausgebildet, um dir auch wirklich helfen zu können.

Geh zur Schulärztin

Bei wem du dich wohlfühlst. Deine Lehrerin wird auch ohne Schweigepflicht das nicht einfach weitersagen, wenn du sie auch nochmal darum bittest. Danach wirst du ja sicher zur Schulpsychologin gehen. Also auch wenn die Schulärztin dir nicht sehr sympathisch ist, würdest du nicht ewig mit ihr reden.

Probiere es doch mit beiden aus. Diejenige, bei der du dich geborgener fühlst, zu der gehst du öfter.

Und Angelegenheiten, wonach deiner Meinung die Schweigepflicht von Vorteil ist, gehe zur Schulärztin. Aber zum reden auf zwischenmenschlicher Perspektive, was dich aufbauen könnte, kannst du ja dann hin und wieder zu deiner Lehrerin gehen.

Hoffe es geht dir bald wieder besser.

LG

Geh zur Lehrerin

Deine Lehrerin hat auch Schweigepflicht, da du eine Vertrauensperson bist, sie darf nicht einfach etwas rumerzählen, auch nicht deinen Eltern.

Wenn du dich bei ihr wohler fühlst, solltest du mit ihr reden

Geh zur Lehrerin

Ich finde es super, dass Du bereit bist Dir Hilfe zu holen! - das ist bereits der erste Schritt zu Besserung!!!

Wenn Du Deiner Bio-Lehrerin vertraust, mit Ihr auf einer Linie bist, dann vertraue Dich ihr an. Sie hat sehr wohl Schweigepflicht (Datenschutz) und selbst wenn sie Dir selbst vielleicht nur bedingt helfen kann, so wird sie Dich auf jeden Fall an jemanden vermitteln der es kann.

Wenn Die Schulärztin eh schon einen schlechten Ruf hat, dann würde ich persönlich zu einer anderen Ärztin/Arzt gehen. Gerade bei psychischen Problemen ist es wichtig mit jemanden zu arbeiten, mit dem es "passt" - und den gibt es auch für Dich.

In jedem Falle: ein Gespräch unter 4 Augen mit Deiner Lehrerin wird Dir gut tun :-)