Muss ein Kinderarzt den Eltern bescheid geben, wenn ihm auffällt, dass das Kind Narben vom ritzen hat?

14 Antworten

Hi liebe Letti :-)

Generell hat deine Kinderärztin auf jeden Fall erst einmal Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern, ganz klar. Erst bei einer schweren Erkrankung oder erforderlichen Operationen, muss sie diese informieren.

Bezüglich deiner Narben und der Problematik mit dem Ritzen, wird sie dich aber sehr wahrscheinlich darauf ansprechen. Du solltest daher möglichst von Beginn an ehrlich zu ihr sein und das offene Gespräch mit deiner Ärztin suchen. Schildere ihr deine Ängste und sage ihr, dass du jemanden brauchst, wem du dich anvertrauen kannst. Sage ihr auch, dass du Angst davor hast, dass es deine Mutter erfahren könnte und du dies nicht möchtest. So weiß deine Ärztin gleich schon mal Bescheid.

Deine Ärztin wird sich sicher auch mit der Thematik der Selbstverletzung auskennen und dich hier unterstützen können. Du brauchst dich deshalb auf jeden Fall nicht zu schämen, dies bei deiner Ärztin anzusprechen. Wichtig ist, dass man dir, im Anschluss an den Check Up, professionelle Hilfe anbieten wird und du einen Ansprechpartner bekommst, dem du dich anvertrauen kannst. Es ist hierfür eine Person erforderlich, die ein gewisses Einfühlungsvermögen aufbringt und dementsprechend auch sensibel und vorsichtig auf dich eingehen kann. Schade ist, dass deine Mutter dies nicht so sehen würde, aber manche Menschen wissen tatsächlich nicht, wie sie in so einem Fall mit einer betroffenen Person umgehen müssen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

"sie sieht es als Selbstverstümmelung, meint es sei gestört und solche Menschen soll man gleich in die geschlossene einweisen,..."

Wie Recht sie doch hat. Sie wird es eh erfahren. So oder so. Steh zu dir und dem was du getan hast. Hör auf dich zu verstecken, vorallem nicht vor Menschen die dich lieben und denen du vertrauen kannst. Du kannst dir nicht vorstellen wie enttäuschend und verletzend sowas ist.

Letti1
Fragesteller

"lieben" als würde die mich lieben -.- davon spür ich immer nur genau das gegenteil

GoldenEye2019  15.08.2019, 22:21
@Letti1

Du spürst und hörst nur das, was DU willst. Und Du willst eben nur negative Gedanken haben. Egal was man dir erzählt...wenn DU nicht daran arbeitest, wird sich nichts ändern. Es liegt nur an dir! Andere sind nicht für dein angebliches Leiden verantwortlich.

Letti1
Fragesteller
@GoldenEye2019

Warum hab ich wohl negative Gedanken?! Denkst du mir fällt plötzlich ein " ach negative Gedanken sind ja witzig ich hab dann mal welche" -.-

Und das andere für mein leiden Verantwortlich sind habe ich nie gesagt -.-

Littleevil3005  16.08.2019, 00:58
@Letti1

So denkst du es aber unterbewusst bzw stellst es so hin.. Glaube mir ich habe auch schlimmes durch wahrscheinlich (kenn dich nicht deswegen kann man's nicht sagen, ist aber oft so) schlimmeres durch als du. Borderliner in der Familie, verbale und körperliche Gewalt meiner Mutter, sexuelle nötigung, stundenlang eingesperrt sein "gefoltert", vergewaltigt und ich habe mich nur geritzt.. Ich wollte und hatte auch mal kurz Suizid Gedanken, aber die habe ich sofort verworfen. Wie ich das geschafft habe? Einstellung ändern. Ja es ist schwer, aber machbar. Das Glas ist halb voll nicht halb leer..

Lefina31  16.08.2019, 11:30
@Littleevil3005

@Littleevil3005 dem kann ich nur zustimmen, das stimmt auf alle Fälle. Ich hatte auch Depressionen, und hatte zwar nie Gedanken daran mich zu ritzen, aber ich habe seelische Narben, und die kann man nur mit einer positiven Einstellung zum Leben behandeln.

Littleevil3005  16.08.2019, 12:10
@Lefina31

Definitiv mir hat es b geholfen aus der gothic szene raus zu gehen und bin jetzt Raver. Ja ich höre noch gern gothic ab und zu, aber diese negative Mentalität der Menschen tut einem einfach nicht auf Dauer gut, wenn man von Depressionen weg möchte. Vielen hilft zmb auch ein Hobby bei mir ist es das Tanzen

VeraScgr  07.11.2019, 00:02
@Littleevil3005

Das ist ja schön und gut und traurig was dir passiert ist, aber das alles vor zu prahlen und dann zu sagen viele haben schlimmeres durch zeigt echt wie wenig du doch daraus gelernt hast. Dass eben sowas zu sagen extrem zerstörend ist! Und glaub mir ich habe auch scheiße durch und weiß ganz sicher wovon ich rede, ich erzähle nur nicht meine komplette Geschichte nur um anderen ein schlechtes Gefühl aufzudrücken!

eggenberg1  24.04.2021, 18:32
@Letti1

du willstja auch garnichts anderes spüren ,dann hättest du ja keien grund mehr zur selbstverstümmelung !die bei dir wohl eher ein aufmerksamkeits defizit syndrom ist

deine mutter sollte endlich bescheid wissen , sonst hast du keine chance damit umgehen zu lernen -geheimnisse verstärken noch deine sucht. du machst das ja ,weil du eben dich nicht aussprechen kannst oder verständnis bekommst- das ist eben dein ventil.

wie kommst du auf die idee ,dass deine mutter für dich kein verständnis haben könnte?? du hast es ja nicht mal versucht . es ist was anderes ,wenn man das von anderen kindern hört ,als wenn das eigene kind sowas macht --da bimmeln dann schon mal die alarmglocken .

gib dir und deiner mutter eine chance euch wieder aufeinander zu zubewegen --das würde dir auch ein therapeut so sage.-

du solltest dringend in therapie gehen , und das geht nicht ,wenn deine mutter darüber nicht bescheid weiss. also red offern mit der ärztin ,das ist für dich sehr wichtig .viel .könnte dei mit deiner mutter sprechen !!

..klar ist das ne schwere situation ,aber du hast dich letzlich auch selber da hinein gebracht - also löffel die suppe auch selber wieder aus ,,mit unterstützung.

HenrisThoughts  11.02.2024, 22:55

Diese Antwort ist so absolut unsensibel und respektlos

Grundsätzlich hat die Ärztin Schweigepflicht. Das hilft dir aber nicht, wenn du mit deinen Problemen, die ja vorhanden sind, "allein" bleiben willst. Für die Ärztin ist es ganz sicher nicht das erste Mal, dass sie so etwas sieht.

Auf jeden Fall würde sie mit deinen Eltern in angemessener Weise reden, und sie als "Fachfrau" eher überzeugen können! Nimm dir selbst nicht die Chance, dass man deinen Schwierigkeiten entgegenwirken kann!