Ritzen und Eltern?

Support

Hallo Miasophie140,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

3 Antworten

Es ist ganz wichtig, dass Du mit Deinen Eltern darüber redest. Denn sie wohnen mit Dir zusammen und müssen wissen das es Dir nicht gut geht. Du musst ihnen keine Details erzählen wenn du das nicht möchtest. Das kannst Du mit einer Therapeutin besprechen. Das ist auch wichtig, da Deine Eltern bei einer möglichen Ambulanten oder Stationären Therapie den Behandlungsvertrag unterschreiben müssen. Sag ihnen ganz offen, dass Du Dir Hilfe durch eine Kinder und Jugendpsychotherapeutin wünscht oder macht zusammen einen Termin in einer Kinder und Jugendpsychiatrie aus für Dich.

Miasophie140
Fragesteller

Bin schon bei Therapie gewesen hilft nicht und gleich wollen sie mit mir schwimmen gehen

LevyRoveX  13.04.2024, 12:42
@Miasophie140

Sag einfach du hast gerade deine Tage und super Bauchweh weshalb du nicht schwimmen gehen kannst.

Hallo! Also es gibt viele Möglichkeiten es deinen Eltern zu sagen,trotzdem ist es besser denen es persönlich zu sagen und mit Gefühlen,du musst ernst bleiben und nicht Wirklich ZU dolle Angst haben,sonst kriegst du kein Wort raus. Fang am besten mit den Satz an "Ich muss euch etwas erzählen . . ." Und sage dann z.b weiter das dich etwas bedrückt. Sagen wir jetzt mal das der Grund warum du sv machst Mobbing ist und du sagst dann am besten "mich bedrückt etwas,nämlich werde ich oft gemobbt und das macht mich Kapput,ich hatte nicht den Mut es jemand zu erzählen weil ich dachte meine mobber würden es nur noch weiter und schlimmer machen,weswegen ich mich schon seit langen selbst verletze. Ich hoffe ihr seit nicht enttäuscht oder sauer . . . " sag sowas ähnliches das es ernst und gut klingt,red dann einfach weiter vom Ende und dann werden deine Eltern nicht so enttäuscht/sauer sein als wenn du es anders gesagt hättest

LG viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, erstmal hat das nichts mit Familiengründung zu tun und das Bild von den paar Kratzern wäre nicht nötig gewesen. Du musst deinen Eltern keine Details geben. Geh eben hin und sag du willst psychologische Hilfe. Sonst geh eben selbst zum Arzt.