NUR wegen ritzen in die Psychiatrie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ja,wenn du dich ritzt,dann kannst du in eine psychologische Einrichtung.Denn das Ritzen ist immer ein Zeichen dafür,das dir in der Vergangenheit was schreckliches widerfahren ist,woran du dich vielleicht nicht erinnerst,und wer sich ritzt,möchte sich selber bestrafen,obwohl derjenige,welcher sich ritzt,ein Opfer ist.Ich würde in die Einrichtung gehen.Dann erfährst du,was mit dir passiert ist.Und man wird dir helfen,alles zu verarbeiten.Und dannist das ritzen Vergangenheit-Eine junge Frau fing auch mit 13 an,sich zu ritzen.Heute ist sie älter und schämt sich ,wegen der Narben.Sie hat es aber geschafft,mit professioneller Hilfe.Alles Gute

Linojoel  12.05.2013, 23:04

Danke für den Stern und werde bald wieder gesund, LG

Du kannst dich auch an die www.nummergegenkummer.de wenden, die bietet auch Internetberatung an, wenn du nicht gerne telfonierst. Den Eltern/der Mutter würde ich es aber auf jeden Fall sagen. Du kommst vermutlich nicht sofort in die Psychiatrie - aber es könnte gut sein, wenn du eine Therapie machen würdest.

Natürlich kann man wegen Ritzen sich psychologische Hilfe holen. Der Therapeut entscheidet dann, ob du in eine Klinik musst.

LaraMarie060801
Fragesteller

aber kann ich auch ohne das ich zum Therapeut gehe eingewiesen werden? auf wunsch meiner mutter und mir?

CaroTheQueen  14.04.2013, 19:26
@LaraMarie060801

Da bin ich persönlich überfragt und ich möchte jetzt nichts Falsches sagen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein psychologisches Gutachten notwendig ist.

makazesca  14.04.2013, 22:32
@CaroTheQueen

glaube bei gefahr kann man sich auch selber einweisen . eine junge freundin meines sohnes hatte das auch gemacht .

es ist auf jeden fall ein grund und du wirst auch eingewiesen , wenn d u es selber möchtest. und ritzen ist DUMMMM -aber später wirst du das hoffentlich selber sagen können -- reden ist besser als ritzen !!!dir viel glück für die zukunft und -- arbeite gut mit !!!

Linojoel  15.04.2013, 15:08

Wie kannst du schreiben,das ritzen _DUMMMM-ist.Du weisst doch garnicht,was das Mädchen durchgemacht hat und was der Auslöser ist. LG

makazesca  16.04.2013, 09:33
@Linojoel

ritzen ist dumm - das argument "viel durgemacht" hinkt . dann hätte sich die gesamte kriegsgeneration ritzen müssen , die haben auch alle seeehr viel durchgemacht, nicht nur körperlich sondern vor allemm auch auch seelisch -- ritzen ist für mich eine modeerscheinung der jungen leute von heute geworden --klingt hart ,aber das ist meine meinung .was nicht heißen soll , dass diese menschen nicht auch viel durchmachen-aber sie haben nicht gelernt , dass man sich auch anders äußern kann.

Darkbloom13  20.06.2014, 20:50
@makazesca

Ich persönlich bin der Meinung dass das daher kommt das Depression zum einen schon fast eine volkskrankheit ist und zum anderen z.b. in meinem umfeld es einfach keine Möglichkeit gibt mich zu äußern :/ ich kann sebst meinen Eltern kein Geheimnis mehr anvertrauen und ich bin halt etwas eigen weshalb ich es auch nicht einsehe mich in das typische more Prinzessin schema einzugliedern was zur folge hat dass ich freunde nur übers Internet finden kann... (lebe in ner kleinstadt und da ist dass dann etwas schwerer ;/) dh man sucht nach Möglichkeiten seinen schmerz zu unterdrücken/umzulenken oder überhaupt etwas zu fühlen. Ich habe etwas zu früh begriffen wo die fehler im System sind und wie scheise manche dinge sind... dazu kommt dann eine nicht ganz so schöne Kindheit und als dann 2011 meine einzige richtige bezugsperson mit der ich reden konnte gestorbsn ist bin ich nunmal zu svv gekommen dass war anfangs ziemlich unterbewusst und hat sich weiterentwickelt und so einfach kommt man dazu... leider

Abschließend würde ich sagen dazs du bis zu einem gewissen Punkt recht hast aber eben nicht ganz ;)

ritzen ist eine ernste Angelegenheit und da kannst du auf alle Fälle in eine Klinik kommen. Allerdings sind die Wartezeiten da oft sehr lange. Ich weiß aber nicht ob das für so akute Fälle wie Leute die sich schon ritzen auch gilt.

LaraMarie060801
Fragesteller

es sollte ja so schnell wie möglich einen Platz für mich geben...hoffe es ergibt sich was und danke :)