Schulpsychologin will mit meinen Eltern reden.....:((

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so viel ich weiß hat eine Schulpsychologin Schweigepflicht, d. h. alles was du ihr erzählst, bleibt unter euch. Sie darf es eigentlich nicht deinen Eltern sagen, außer wenn es einen Grund, wie der Verdacht auf Selbstmord, schlimmes ritzen etc. besteht. Du kannst dich deiner Schulpsychologin normalerweise anvertrauen, ohne das deine Eltern etwas davon mitbekommen.

Wie du weißt, spreche ich oft mit meinem Vertrauenslehrer über meine Probleme. Er meinte zu mir, dass er mir helfen will, das ich ihm alles anvertrauen kann, das er Schweigepflicht und nichts weitersagt. Als ich ihm allerdings erzählt habe, dass ich mich geritzt habe, hat er mir eine Frist gesetzt bist wann ich mit meinen Eltern reden muss. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte er es getan. Also bei Dingen wie ritzen oder anderes Selbstverletztes Verhalten etc. ist der Schulpsychologe oder Vertrauenslehrer nicht mehr an der Schweigepflicht gebunden.

Da es bei dir aber um Dinge wie Schlafstörungen und Prüfungsangst gibt es keinen Grund, warum deine Eltern es erfahren müssen. Mein Tipp: Spreche nochmal mit der Schulpsychologin. Sage ihr auch, dass du nicht mit deinen Eltern darüber reden willst. Wenn sie Gespräche verweigert, dann kannst du dich ja auch einem Lehrer anvertrauen. Wenn du deinem Lehrer vorher sagst, dass deine Eltern das nicht wissen sollen, wird er sich daran bestimmt halten. Ich habe auch schon oft mit meiner Englisch Lehrerin gesprochen. Sie erzählt auch nichts weiter und ich vertraue ihr. Vielleicht gibt es ja auch solche Lehrer an deiner Schule

LG Jasmin

Genau das was du uns gerade erklährt hast, erzähle es genauso deinen Eltern, sag ihnen, dass du da wirklich hin willst, versuche es Ihnen klarzumachen, egal wie lange es dauert! Du solltest nicht wegen deinen Eltern, zu sowas nicht hingehen. Rede mit deinen Eltern dadrüber, das ist wirklich wichtig :) ich wünsche dir viel Glück :)

Schau mal, wenn du nicht willst, dass sie mit deinen Eltern redet, (was ich verstehen kann), Dann würde ich an deiner Stelle zu ihr sagen dass ich nicht mehr mit ihr reden will. Bei mir in der Schule gibt es zB. auch viele normale Lehrer mit denen man sich über Probleme unterhalten kann, hier versprechen sie, dass sie es niemandem weitererzählen, und sie halten es auch ein. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir!

Wenn man sich Hilfe bei Lehrern, Schulpsychologen oder ähnlichen sucht, muß man auch akzeptieren, dass sie einem helfen wollen. Und dazu gehört auch, die Situation zu verändern, in der diese Probleme auftreten und bei Kindern und Jugendlichen sind nun mal die Eltern die ersten Bezugspersonen. Man kann auf Lehrer und Schulpsychologen nicht seinen ganzen seelischen Müll abladen und denken, dann ist es gut und die damit sitzen lassen. Man muß dann auch bereit sein, den zweiten Schritt zu gehen. Sonst ist das völlig sinnlos. Dann behalt Deine Probleme für Dich oder erzähl sie Deiner besten Freundin. Wenn die Schulpsychologin sich regelmäßig um Dich kümmern will, braucht sie das Einverständnis Deiner Eltern.

Naja, da wir nicht wissen worum es geht ist das schwierig. Wenn es um deine Eltern geht wäre es mir neu, das eben diese informiert werden.

Und normalerweise reagieren die Eltern nicht sauer, zumindest, wenn die Eltern normal sind.

endlesshope1
Fragesteller

Ich schätze meine Eltern aber so ein, dass sie ziemlich sauer sein werden.....

TheBigGuy  08.02.2015, 21:34
@endlesshope1

Hast du das der Psychiaterin gesagt, also, dass du denkst das deine Eltern sauer sein werden? Geht es um Drogen oder Selbstmordversuche? Du musst darauf nicht antworten, aber das macht logischerweise einen großen Unterschied. Vielleicht sind sie auch froh das du selbst gemerkt hast, das du ein Problem hast...

endlesshope1
Fragesteller
@TheBigGuy

Nein, es geht nicht um Selbstgefährdung....

Es geht um Schlafstörungen und Prüfungsangst....

endlesshope1
Fragesteller
@TheBigGuy

Nein, es geht nicht um Selbstgefährdung....

Es geht um Schlafstörungen und Prüfungsangst....