Ich habe meiner Lehrerin erzählt, dass meine Eltern mich schlagen und ich gemobbt werde. Sie geht aber nicht zum Jugendamt, sondern redet mit der Schulpsycholo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franzi2222,

deine Lehrerin holt sich professionelle Unterstützung. Das ist verständlich, sie hätte dich aber auch fragen können, ob dir das recht ist. Grundsätzlich hat die Psychologin eine Schweigepflicht und darf deshalb ohne dein Einverständnis nicht zu deinen Eltern gehen. Sie würde sich dann strafbar machen. Die Schulpsychologin sollte als nächstes auf dich zugehen und mit dir die nächsten Schritte beraten. Ein Schritt könnte sein, das Jugendamt einzuschalten. Du hast Anspruch auf Beratung und Unterstützung. Ich wünsche dir alles Gute.

Vermutlich wird man mit Dir reden und dann das Nötige tun

Hey Franzi22222

Ich denke grundsätzlich kann eine Psychologe besser beurteilen ob und in welchem Umfang unmittelbare Gefahr besteht.

Das zu beurteilen ist nicht die Aufgabe der Lehrerin-sie verhält sich in meinem Augen korrekt.

Weder die Schulpsychologin noch die Lehrerin sind Aufpasser, Chefs oder Erzieher für deine Eltern. Nur das Jugendamt kann eingreifen. Du kannst dich auch selbst an das Jugendamt wenden, wenn du jemanden brauchst, der sich an deine Eltern wendet.

Die Schulpsychologin wird sich mit Dir absprechen.

Warum gehst Du denn nicht selbst zum Jugendamt?