Frage beim Gynäkologen?

12 Antworten

das (nicht mehr) intakte Hymen ist ein relativ sicheres Indiz dafür ob eine Frau noch Jungfrau ist oder eben nicht mehr. Allerdings kann das Hymen auch bei Selbsbefriedgung oder diversen Sportlichen Betätigungen reißen. In seltenen Fällen bleibt es aber auch nach sexuellen Kontakten heile.

Ein Arzt der wider besseren Wissens eine "Jungfrauenbescheinigung" wenn wir es mal so nennen darf, austellt, würde sich übrigens strafbar machen.

Ganz abgesehen mal davon, bist du seit deutlich mehr als einem Jahr volljährig. Deine Mutter hat keinerlei Recht darauf, Auskunft über deinen sexuellen Status zu erhalten. Erst recht hat sie kein Recht, dir in irgendeiner Hinsicht Vorschriften zu machen!

Ich würde mal ERNSTHAFT mit deiner Mutter über das Thema reden!

Elli113  09.11.2023, 10:56
das (nicht mehr) intakte Hymen ist ein relativ sicheres Indiz dafür ob eine Frau noch Jungfrau ist oder eben nicht mehr

Das ist Quatsch. Das Hymen taugt nicht als Keuschheitsindiz, das hat zwischenzeitlich sogar die WHO offiziell festgestellt.

Es kann nämlich reißen oder auch nicht oder auch wieder verheilen.

Der Arzt kann weder sehen, noch wissen, ob du noch Jungfrau bist, es sei denn, er hätte die Entjungferung selbst durchgeführt.

Das "Jungfernhäutchen" ist kein Häutchen, sondern ein Kranz von Schleimhautfalten um den Vaginaleingang. Risse können natürlicherweise vorkommen oder auch nicht.

Und: Risse heilen normalerweise schnell und unkompliziert wieder ab.

Außerdem enthält das Hymen kaum Blutgefäße und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine Frau wirklich blutet, wenn das Hymen beim Sex verletzt wird. Wenn Frauen beim oder nach dem Sex bluten, liegt das meist daran, dass die Vaginalschleimhaut verletzt wurde (zB weil der Sex etwas härter war), die deutlich besser durchblutet wird als das Hymen.

Dass das Hymen nicht als Keuschheitsindiz taugt, weiß man schon ziemlich lange - auch wenn es sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen hat. Im Jahr 1906 untersuchte eine norwegische Pathologin den Unterleib einer Prostituierten und stellte fest, dass ihr Hymen dem einer Jungfrau glich. https://www.spektrum.de/frage/jungfernhaeutchen-mehr-saum-als-siegel/2061711

Sogar die WHO hat offiziell festgestellt, dass es keine Methode gibt, mit der man nachweisen kann, ob eine Frau bereits Vaginalverkehr hatte oder nicht.

Davon mal abgesehen darf der Arzt keine Bescheinigung über deinen körperlichen Zustand weitergeben, wenn du das nicht willst. Nennt sich ärztliche Schweigepflicht.

Du bist erwachsen und solltest Verantwortung für dein Leben übernehmen. Sei ehrlich und erklär deiner Mutter, dass du bereits Sex hattest.

Lass deiner Mutter vom Frauenarzt zwei Dinge erklären.

  1. Kann die Person nicht feststellen, ob du noch Jungfrau bist. Nur den Status deines Jungfernhäutchens (Hymen) bestimmen. Das ist aber im besten Fall eine sehr sehr ungenauer Hinweis und keineafalls eine Aussage über deine Erfahrungen.
  2. Ist kein Arzt deiner Mutter verpflichtet, wenn du 22 bist. Im Gegenteil, er hat eine Schweigepflicht und alles was er dir mitteilt ist in deinem Ermessen, ob und wie du es weiter gibst. Es gibt keinen Schriftnachweis für andere. Er erzählt es dir und du sagst was du willst hinterher über dein privates Arztgespräch.

Lass mich raten. Deine privaten Gründe sind der Islam. Denk mal über den Begriff sexuelle Selbstbestimmung nach. Was du bist und warum geht außer dich niemanden absolut niemanden was an.

Das Jungfernhäutchen bzw. der Jungfernring (ein Häutchen gibt es nicht) kann durch Sport, Reiten, die Untersuchung beim Frauenarzt oder Tampons zerstört werden. Viele Mädchen haben gar keins.

Der Frauenarzt kann feststellen, dass du kein Jungfernhäutchen mehr hast. Den Grund, warum du keins mehr hast oder nie eines hattest, das geht nicht.

Und so nebenbei, deine Mutter geht es nichts an, ob du ein Jungfernhäutchen hast oder nicht oder ob du schon Sex hattest oder nicht.

Wobei es deiner Mutter klar sein muss, dass du schon mehr als 3 Jahre keine Jungfrau mehr sein könntest.