Beste Freundin mitnehmen zum ersten Frauenarzt Termin ist das erlaubt?

8 Antworten

Ins Wartezimmer mitnehmen ist normalerweise kein Problem, wie es in Coronazeiten gehandhabt wird hängt davon ab, wie stark die Coronapanik bei dem jeweiligen Arzt ausgeprägt ist.

Im Behandlungsraum werden Begleitpersonen von den meisten Ärzten aber eher nicht gerne gesehen (außer bei Kindern), aber auch dafür gibt es keine allgemeingültige Regel, das entscheidet jeder Arzt selbst. Im Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen.

Selbst ich als Ehemann habe Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmeister1234  21.09.2021, 17:42

Es hängt wohl von der Ärztin ab. Bei uns gibt es eine, die die Freunde geradezu auffordert mit ins Untersuchungszimmer zu kommen, was aber den meisten Mädchen recht unangenehm ist.

Wippich  21.09.2021, 18:18
@Waldmeister1234

Bei mir ist es die Dame an dem Empfang gewesen, die das nicht richtig fand.

Was die sich einbilden ist unglaublich.

Waldmeister1234  21.09.2021, 19:37
@Wippich

Dies tut mir leid und ist schade. Eventuell hat sie sonst nichts zu sagen und hat daher einmal ihre Machtposition demonstrieren müssen. Beziehungsweise bekam selbst einen Rüffel und hat es dann am erstbesten auslassen müssen. Alles Gute und eine schöne Zeit!

An sich geht das, die Freundin kann aber höchstens noch zum Gespräch mit kommen, nicht zur Untersuchung (beim ersten Termin wird man aber in der Regel nicht untersucht). Aber durch corona sind in manchen praxen aktuell keine Begleitpersonen in der Praxis erlaubt, bei mir müssen die im Flur vor der Tür warten.

Ich denke schon, nur direkt zum Arzt wirst du alleine rein müssen zur Untersuchung.

Theoretisch ja. Egal ob es der erste oder hunderste Termin ist. Aber während Corona erlaubt das kaum eine Praxis.