Soll ich ihn rauslassen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 73%
Ja du sollst ihn rauslassen 20%
Was du für richtig hältst 🤷 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein auf keinen Fall

Nachdem du ihn 2x einfangen musstest, kann es sein, das er nun misstrauischer wird, und sich nicht so leicht wieder einfangen lässt, daher würde ich das wegen 2 Tagen nicht riskieren.

Ja du sollst ihn rauslassen

Katzen müssen raus, falls sie überhaupt wollen, gibt ja auch manche Katzen die das nicht wollen (: aber die meisten wollen das, weil es in ihrer Natur liegt zu jagen usw.

Es ist nicht leicht, man hat Angst, aber man will ja das seine Katze oder Kater glücklich ist. Ihn einzusperren, weil man zu sehr angst, ist nicht die Lösung. Er wäre zu unglücklich und könnte eine Depression entwickeln.

Also eigentlich brauchst du auch keine Angst haben, katzen kennen den Weg nahause und das sie sich mal mit anderen Katzen streiten, ist auch normal. Meine Katzen machen das auch ständig, und sie kommen immer wieder zurück.

Falls doch mal was passieren sollte, ist das natürlich schmerzhaft, aber zu wissen das dein Kater glücklich war, ist doch ein schöner Gedanke (:

Deamonia  01.08.2023, 11:46

Dir ist schon klar, das es nur um 2 Tage geht, das der Kater gerade in einer fremden Umgebung ist, und der Kater danach in SEINEM Revier wieder raus darf?

Seelenmusik  01.08.2023, 11:51
@Deamonia

Achso ja. Dennoch sollte sie ihn rauslassen. 2 Tage nicht raus können kann für ein katze echt deprimierend sein. Die Angst ist verständlich, aber katzen haben Bedürfnisse und ihn nicht raus zu lassen, weil man angst ist dumm. Katzen sind nicht doof, die finden den weg nahause. Außerdem war er ja schon draußen und kennt die Umgebung einigermaßen

Deamonia  01.08.2023, 11:53
@Seelenmusik

Naja, er ist 2x abgehauen, mehr nicht, kennt die Umgebung also kaum. Die Gefahr sehe ich halt vor allem da drin, das er an dem Tag wo sie zurück fahren müssen, nicht wieder auftaucht, und sie ihn dann zurück lassen, oder in einer Gewaltaktion jagen und einfangen müssen, was so ein Tier erst recht traumatisieren kann.

In einer neuen Wohnung soll ein Freigänger ja auch erstmal 4 Wochen nicht raus, da wird dieser Kater 2 Tage wohl auch überstehen.

Nein auf keinen Fall

So lange er nicht kastriert ist, darf er ohnehin nicht raus.
So lange er die Umgebung nicht kennt und nicht weiß, dass er zurück kommen muss und wie er das machen soll, darf er auch nicht raus.
Und wenn er einem Einheimischen das Revier streitig macht, dann wird er sicher dafür büßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Daydreamer3060
Fragesteller

Er ist kastriert, aber ja ich habe ihn die zwei Tage drin gelassen

Es ist ja schön, dass ihr euren Kater mitnehmt, wenn ihr weg fahrt, aber für ihn ist es halt schwer zu verstehen, dass er plötzlich nicht mehr raus darf.

Wenn man umzieht oder eine neue Katze bekommt, soll man sie eigentlich zunächst mal mindestens 4 Wochen nicht raus lassen, damit sie wissen, dass sie dort jetzt dauerhaft zu Hause sind.

Wenn ihr regelmäßig bei eurem Opa seid und er das alles schon kennt, würde ich ihn raus lassen. Aber wenn ihr nur ganz selten mal da seid, dann besteht halt das Risiko, dass er nicht zurück kommt oder nicht so schnell, wie ihr das wollt.

Und dass es Streit mit anderen Katzen gibt ist klar. Schließlich ist euer Kater ein Fremder in einem fremden Revier.