Läuft die Katze in der Abwesenheit weg?

4 Antworten

Guten Tag Sevi22,

ich schließe mich raubkatze an, dass bitte mit dem Bruder eine zeitlang vorab bereits mit einem Training angefangen und Bindung aufgebaut wird.

Weshalb?

Es ist eine Freigängerkatze und jeder fremde Mensch ist ein Übergriff ins eigene Revier. Zudem schreibst du ist er scheu. Somit könnte es sein, wenn dort dann eine "fremde" Person ständig auftaucht, der Kater sich nicht bei euch rückversichern kann, das Alles okay ist, er nicht mehr ins seinen Schutzraum will, da fremde Gerüche.

Somit muss er zwingend die Gerüche der aufpassenden Person als zur Gruppe empfinden und er lernen, den "Fremden" in seinem Revier und Schutzraum zu dulden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Bei 7-9 Tagen würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Katzen sind eh mehr Reviergebunden als an den Menschen, das bedeutet, ihre vertraute Umgebung ist ihnen in der Regel wichtiger, als vertraute Menschen.

Deswegen laufen auch viele Freigänger nach einem Umzug weg: Sie wollen in ihr altes Revier zurück...

Ich denke nicht, wenn sie immer raus und rein kann. Ihr geht es eher um die Umgebung, dass sie diese immer hat das ist wichtig. Euer Bruder sollte aber wenigstens ein wenig bei euch zu Hause bleiben und nicht nur Futter geben und weg. Er soll die Pflanzen giessen, etwas TV schauen oder was lesen. Einfach so 2h lang.

Trainiert das Füttern und Versorgen durch den Bruder, damit sie zutraulicher wird. Dann klappt das schon.