Soll ich es dem Jugendamt sagen?

5 Antworten

sag wie es dir damit geht. lebe aber damit, dass deine mutter sich von dir nicht unterdrücken oder beeinflussen lässt mit wem sie ihr leben verbringen will. das steht dir einfach nicht zu.

Du musst die Wahrheit sagen, ganz klar. Machen wir uns nichts vor, deine Mutter wird den Kerl nicht in den Wind schießen. Dazu ist sie zu ignorant und egoistisch.

Allerdings kommst du ja nicht gleich ins Heim, nur weil du den Typen nicht magst. Dazu muss erst ein gravierender Umstand herrschen.

jerrycocoloco
Fragesteller

Ich muss nicht in Heim weil ich ihn nicht mag sondern wegen Vorfällen durch ihn.

Ich weiß nur nicht ganz was ich sagen soll weil ich will nicht ins Heim die einzigen Leute die ich habe sind meine Freunde und ich will sie nicht verlassen.

Ich liebe meine Mutter sehr bis sie halt so wurde aber wenn meine Mutter ihn verlässt wird alles wieder gut klar werde ich trzd abweichend sein weil ich ja nie diese „Liebe“ bekam aber ohne ihn fühle ich mich viel wohler und besser.

Benito0330  19.03.2024, 21:35
@jerrycocoloco

Jetzt rede doch mal Tacheles hier. Um welche Vorfälle geht es denn genau?

Wie gesagt, sie wird ihn nicht verlassen. Meine Mutter hat hat meinen Vater auch nie verlassen, bis er zum Glück irgendwann von selbst ging, weil er irgendeine neue Alte kennenlernte.

Bleib einfach definitiv bei der Wahrheit. Dann lieber so, als wenn du nichts sagst und es schon wenig später bereust.

Natürlich schilderst du im Fall der Fälle dem Jugendamt, was los ist. Dessen Aufgabe ist es ja, dein Wohlergehen im Blick zu behalten.

Wenn allerdings von deinem Stiefvater weder körperliche noch psychische Gewalt ausgeht, stellt sich schon die Frage, inwiefern wirklich eine Gefährdung deines Wohlergehens vorliegt? So, wie du es hier schilderst, ist er dir einfach unsympathisch und ihr habt kein gutes Verhältnis zueinander. Das ist natürlich nicht schön und sorgt sicherlich auch für eine etwas unentspannte Situation zu Hause, ist aber halt noch weit entfernt von einer Kindeswohlgefährdung, bei der das Jugendamt mit einer Inobhutnahme eingreifen würde oder müsste...

jerrycocoloco
Fragesteller

Ich bin nicht drauf eingegangen was bei mir zu Hause los ist

es gab schon mal Gewalt aber schon her und ich würde nicht 2/4 mal dazu zählen.

Du solltest ehrlich zum Jugendamt sein und ihnen erzählen, was bei dir zu Hause los ist.

Wenn du lügst, wird sich deine Situation niemals zum Guten verändern. Dadurch sehen die nur, dass sie dich voll im Griff haben und verhalten sich dir gegenüber noch viel schlimmer.

Ich verstehe nicht ganz. Er wendet keine Gewalt an, Du hasst ihn aber. Wieos hasst Du ihn so sehr, dass er unbedingt weg muss? Wenn sogar die Nachbarn das Jugendamt rufen, muss doch was vorgefallen sein?

jerrycocoloco
Fragesteller

Zu Thema Gewalt gab es schon paar Sachen vor meinen Augen als ich noch etwas jünger war aber ich würde das nicht zu Gewalt zählen da es nicht immer vorkommt

Es gibt JEDEN TAG für STUNDEN sehr lautes Geschrei bei uns, das hört ehrlich die ganze Wohnung. Er ist der größte Narzisst

genauer auf das Thema warum ich ihn hasse möchte ich nicht eingehen.

Nachtkindchen  19.03.2024, 21:13
@jerrycocoloco

Ah.

Naja, Deine Mutter ist emotional abhängig. Sie wird ihn nicht verlassen.

Nimm das Angebot an, wenn Du offen sprechen kannst und dann rauskommst. Es muss auch nicht gleich Heim sein, es gibt auch WGs.

Du kannst Deine Mutter nicht retten. Das muss sie selbst tun. Sie muss von ihm wegkommen. Es ist ihre Verantwortung. Traurig genug, dass sie Dir sagt, Du sollst nix sagen und Dich leiden lässt.