Soll ich einfach die Reitart wechseln?

Urlewas  09.12.2022, 22:39

Was reizt dich denn am Westernreiten, wenn du eigentlich springen willst?

Kwono
Fragesteller

Beim Western ist einfach irgendwie die Bindung größer und einfach freier und mich hat das Western eigentlich schon immer angesprochen

4 Antworten

Wenn es dir nur darum geht „besser“ zu sein als eine (angebliche) Freundin dann lass das Reiten bleiben. Es geht hier nicht um Kindereien sondern darum sich FÜR DAS PFERD weiterzuentwickeln. Falscher Ehrgeiz in Form von Vergleichen untereinander schadet mehr als dass er nützt.

Deine Gründe die Reitweise zu wechseln sind nicht sehr stichhaltig. Western ist weder einfacher als Englisch, noch ist die Bindung größer, es ist einfach „nur“ eine andere Herangehensweise an die Ausbildung und natürlich am Ende auch ein etwas anderes Ausbildungsziel.

Wenn du aber das Gefühl hast es wäre etwas für dich dann Probier es doch einfach mal aus. Dann aber bitte auch in einem entsprechenden Ausbildungsbetrieb und nicht bei einem „Freizeitcowboy“ der meint im Westernsattel am durchhängenden Zügel durchs Gelände zu streifen wäre richtiges Westernreiten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Ein ausgesprochen dummer Grund, um die Reitweise zu wechseln. Du hast es hier mit lebenden, fühlenden Wesen zu tun - nicht mit Dingen! Das Pferd sollte im Vordergrund stehen, kein kindisches Gezicke. Btw wirklich tolle Freundschaft, die ihr da scheinbar habt... kann man direkt drauf verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Reitstall ist kein guter Ort, um Zickenkrieg auszutragen. Wenn andere „besser“ reiten als ich (wobei immer auch noch zu definieren ist, was man unter besser versteht), erkenne ich das neidlos an. Solch ein Gezerfe, wie du es da äußerst, würde mir den ganzen Spaß verderben. Ganz bestimmt sollten solche Vergleiche nicht dazu dienen, sich auf diese oder jene Reitweise festzulegen.

zur Nachfrage:

  • Die „Bindung“ hat nichts mit der Reitweise zu tun.
  • „Freier“ ist da auch nichts.
  • RICHTIG reiten erfordert überall viel Schweiß, bis man es ansatzweise kann.

Was dich am meisten anspricht, kannst nur du entscheiden. Fakt ist: Springen lernst du beim Westernreiten nicht, und Quadriilien kann man zwar dort auch reiten, wird aber eher selten gemacht.

An Deiner Stelle würde ich diesen Albernen Vergleich mit der sogenannten „Freundin“ (die wohl keine ist, wenn solche Eifersüchteleien im Spiel sind) beiseite legen, und allen Fleiß ins Klassische Reiten legen. Nach einigen Jahren, wenn deine Grundkenntnisse gefestigt sind, kannst du dann problemlos auf jede andere Reitweise umsatteln.

Anky van Grunsven (Weltspitze Dressurreiten) ritt auch schon Raining; Ingrid Klimke (Vielseitigkeit) versuchte sich kürzlich erfolgreich bei Working Equitaitent. Umgekehrt würde das nicht so gehen. Wie in der Musik ist die Klassik immer eine gute Grundlage, von der aus man sich leicht in alle Richtungen weiter entwkann.

Kwono
Fragesteller

Ok danke

wenn du eifersüchtig, bzw. neidisch bist, ist es keine freundin.