Western/Englisch reiten?

Urlewas  04.04.2023, 08:26

Was genau verstehst du denn unter „Westernnhilfen“; kannst du den Unterschied mal detailliert erklären?

Hellofriends807
Fragesteller

Naja das grundzeug ist ja gleich aber vorallem die sprachlichen dinge zb kussgeräusche oderso,bzw auch die Gewichtshilfen (gewicht in einen Steigbügel verlagern)

2 Antworten

Eine etwas wirre Frage. Wo lag denn überhaupt das Problem? Dass sie am angenommenen Zügel nicht „gelaufen“ ist? In dem Fall ist Zügel hinschmeißen aber auch keine Lösung. Auch ein Westernpferd muss am angenommenen Zügel laufen. Da fehlt es dann einfach an der Grundrittigkeit (oder es gibt ggf ein gesundheitliches ODER ein reiterliches Problem).

Grundsätzlich sollte man sich aber irgendwann für einen Reitstil entscheiden. Und da du „nur“ die RB bist, hat diese Entscheidung die Besitzerin zu treffen und nicht du.

Ich würde da also keinesfalls auf eigene Faust irgendwas „umstellen“ (was auch immer da hinter stecken soll), sondern das Gespräch mit der Besitzerin suchen, sich mit ihr treffen, vorreiten damit sie das Problem einschätzen kann und dann GEMEINSAM eine Lösung suchen. Alles andere ist doch keine nachhaltige Lösung sondern nur Augenwischerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Hellofriends807
Fragesteller

Sie ist ansich sehr fein im maul,ect bin sie deswegen auchschon vorher mit lockerem zügel geritten(die Besitzerin auch) sie lief in Anlehnung war nicht mehr verspannt und hat nicht mehr versucht mich abzuwerfen und hat generell zufriedener gewirkt,das war vorher auch öfter so aber sie war die letzten wochen extrem spannig ect ist gestiegen ect bei jedem egal wer sich draufgesetzt hat der Tierarzt meinte ist nichts.Das war die Anfangszeit nach einer Verletzung die sie hatte,ich weiß auch nicht wie ich das machen soll weil ihre Besitzerin ansich nichts mehr mit ihr macht,sie ist jetzt schulpferd und halt meine rb

Hellofriends807
Fragesteller

Aber ja am angenommen zügel macht sie immer „die Giraffe“ und wird immer schneller

PeppysGirl  03.04.2023, 21:30
@Hellofriends807

uiui. Na das klingt ja super.

Wann wurde das Equipment zuletzt gecheckt? Sattel, Zähne, Physio? Das was man eben so macht wenn ein Pferd auffällig wird.

Ist das alles geklärt und unauffällig gehört da ein Bereiter drauf, der mal fühlen kann ob die Stute tatsächlich körperlich nicht leisten kann oder ob sich da einfach ein Rittigkeitsproblem eingeschlichen hat.

aber mal ehrlich: warum sucht ihr Mädels euch immer solche Baustellen als RB?

Naja, was verstehst du denn unter "Westernhilfen"? In der Grundausbildung sind die Hilfen ja gar nicht so unterschiedlich. Und was hast du wirklich gelernt? Mehr schlecht als rechtes Englisch-Reiten oder fundiertes Wissen aus einer der beiden Sparten?

Wir sind halt nicht die Besitzerin - Unterricht würde diesem Pferd aber wohl mit den entsprechenden Menschen gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin