soll ich die wärmelampe von meinem python nachts ausmachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich gesagt erschüttert. So eine grundlegende information die dir fehlt, zeigt dass du dich nicht besonders ausführlich vor der anschaffung deines tieres erkundigt hast. Hol das nach !

Natürlich musst du die lampe ausmachen nachts, oder scheint bei dir nachts die sonne?? Es geht darum den tieren ein artgerechtes klima zu ermöglichen. Ich erreiche das in einem 120cmx60x60 becken dadurch, dass ich lampen am laufen habe. einmal einen 60 watt wärmestrahler, der kein licht abgibt und somit 24h an ist, auch nachts und eine schwache infrarotlampe (geschmackssache.. viele benutzen auch UV Licht) die tagsüber brennt und zusätzlich wärme produziert. da sie auch licht erzeugt, haben meine tiere dadurch ein tag und nacht rhythmus, da meine lampe immer zur selben zeit aus geht.

Wie du also deine Wärme produzierst, ist egal. hauptsache du passt dich an die klimawerte die vorgegeben sind an und schaffst ein tag und nacht gefühl für die tiere.

Als Durchschnittswert für das mittlere Temperaturmaximum kann ganzjährig ca. 30-31° angegeben werden. Das Temperaturminimum liegt in den Sommermonaten bei ca. 26 C°. In den Wintermonaten November bis Februar / März sinkt dieses zum Teil bis unter 20 C°. Vergiss nicht das tier zu überwintern, ab september fängt es an kühler zu werden und die beleuchtungsdauer nimmt ab. Informiere dich noch hierzu!!

honestly3
Fragesteller

ich war mir nur nicht sicher, weil ich nur eine wärmelampe habe und keinen wärmestrahler,der kein licht abgibt.und ich weiß nicht wie sehr die lampe abkühlt sobald ich die ausmache.

Kriegspandemie  18.08.2011, 14:38
@honestly3

Dann brauchst du unbedingt eine wärmequelle nachts, die lichtlos ist. Im Sommer ist es nicht so ein problem, aber spätestens im winter wird das terrarium nachts zu stark abkühlen. Es wird zwar anders empfohlen, aber ich würde dir aus erfahrung sagen, dass kaum eine nacht in afrika im winter unter 25 grad ist.

im Sommer noch wärmer.

Ideal sind keramikstrahler (ca. 50 eur die glühbirne), kosten einiges, sind aber extremst langlebig.. also meine halten 2-3 jahre. Wenn du gerne Licht hättest um die tiere zu beobachten, gibt es so genannte Mondscheinstrahler, die mondscheinlicht nachempfinden und gleichzeitig geringe wärme abgeben. Aber natürlich unbedingt mit lampenschutz sichern, da es sehr heiß wird und die schlangen da gerne drauf sich verbrennen.

Es haben dir viele gesagt aber man erkundigt sich vorher.....so ...zum ersten braucht der köpy einen Tag/Nacht Rhythmus und deshalb müssen nachts die Lampen aus sein ...allerdings , solltest Du darauf achten , dass die Temperatur nachts nicht bis unter 26 Grad sinkt ...in den wintermonaten etwas kühler ...aber nur 2-3 Grad ...falls du es auch nicht weisst , sollte auch die luftfeuchtigkeit nachts bei 70% liegen ...tagsüber bei ca. 55% .

Bitte informiere dich den Tieren zu Liebe nächstes mal vor der Anschaffung .

Lg :)

Nachts muss die Lampe AUS sein !!!! Der Königspython braucht einen Tag/Nachtrhythmus !!!! Außerdem soll die Temperatur in der Nacht abkühlen, ist ja in der Natur genauso -.-

Jetzt frage ich mich wie ihr auf die Idee kommt das das Licht brennen bleibt ????

Also mit welcher Begründung ???

Im Zweifelsfall würde ich sie definitiv anlassen, erst recht wenn es Nachts stark abkühlt.

Kriegspandemie  16.08.2011, 19:02

Weil nachts ja die sonne leuchtet ^^

NEIN! Der Freund meiner Schwester hat eine und ich bin mir zu 95% sicher, dass die Nachts an bleibt.

Kriegspandemie  16.08.2011, 19:02

bitte unbedingt den freund deiner schwester aufklären, dass er da schlimmste tierquälerei betreibt!

Isabell1993  24.08.2011, 20:28
@Kriegspandemie

Die Tiere sollen doch in der Nacht nicht auskühlen?! Es sind ja WÄRMElampen und keine normalen Lichtstrahlen!!

Ramonaalexa  25.02.2013, 14:22
@Isabell1993

Das spielt keine Rolle. In ihrer natürlichen Umgebung haben sie auch keine Wärme, sie müssen abkühlen!!