Königspython frisst seit Juli 2023 nicht. Jemand Tipps?

--Ich war bei einem TA > er konnte nichts feststellen und nichts machen

Er ist 3 Jahre alt!

4 Antworten

Mit 3 Jahren ist das Tier in der Pubertät, da kann es durchaus vorkommen, dass die Tiere für mehrere Monate das Fressen einstellen. Meine erste Köpy Dame hatte damals auch für 8 Monate jegliches Futter verweigert und dann irgendwann als ob nichts gewesen wäre wieder welches angenommen.

Du schreibst, dass Du Stressfaktoren so gut es geht vermeidest und auch sonst kann ich an den beschriebenen Haltungsbedingungen nichts ungewöhnliches erkennen.

Wirkt das Tier unterernährt? Falls nein, dann warte noch ab und versuche es ab und an mit füttern. Aber auch nicht zu oft, das könnte ebenfalls Stress verursachen.

Wenn alles nichts hilft und das Tier ungesund abnimmt könnte noch eine Zwangsernährung als letzter Ausweg in Frage kommen, aber mache das auf keinen Fall auf eigene Faust. Stimme Dich mit dem Tierarzt und ggf. dem Züchter ab. Und lasse es am besten von jemandem durchführen, der das schon gemacht hat und weiß was er tut. Ich persönlich würde lieber länger warten und dieses Mittel als allerletztes Mittel einsetzen. In einem (grausamen!) Experiment wurde einmal getestet, wie lange eine Schlange ohne Futter aushält bevor es verhungert. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Köpy und es hatte 2 1/2 Jahre gedauert, bis das arme Tier elendiglich krepiert ist. Ich erwähne das nur damit Du ungefähr weisst, dass noch kein Grund zur Panik besteht. Dennoch würde ich das gut im Auge behalten.

Alles Gute für Dich und das Würmchen.;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
LeaMyers
Fragesteller

Interessant zu wissen! Wusste nicht das die erst mit diesem Alter die Pubertät erreichen. 8 Monate nichts gefuttert? Uff..- ich hoffe er frisst bald :D... und tut auch so, als wäre nichts gewesen...

Der Züchter hatte die vorher leider in einem Rack gehalten und war total gestresst wegen dem Terrarium. Er lebte davor in einem Größeren, deswegen hatte ich es verkleinert. Er selbst ist von der Größe her auch noch recht klein.

Unterernährt ist er nicht, ich wiege ihn öfters und abgenommen hat er nichts. Das Einzige was er hat, ist das vereinzelnt ein paar Schuppen "krank" aussehen, aber der TA sagte das wäre normal,. wenn er das Essen so lang verweigert.

Also... 2 1/2 Jahre, das hoffe ich echt nicht.. das wäre doch eine Qual. Ich versuche ihm immer wieder in Maßen was anzubieten... und behalte das im Auge.

Danke für deinen Rat!

AndersLarsson  08.03.2024, 06:27
@LeaMyers

Ja, dann solltest Du wie gesagt weiter beobachten und Stress vermeiden, aber das scheinst Du ja zu tun.

Typisch Köpy :D Solange er einen gesunden Eindruck macht und der Tierarzt auf Reptilien spezialisiert ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
LeaMyers
Fragesteller

Gesund wirkt er, nimmt nicht ab. Aber Sorgen macht man sich trotzdem irgendwie

MaikK03  08.03.2024, 01:01
@LeaMyers

Ja, aber dass du sein Gewicht erfasst ist schonmal super. Köpys sind dafür bekannt gerne mal monatelang nichts zu fressen. Mehr als versuchen kannst du es da auch nicht. Deine Haltung sieht von den Fakten auch nicht falsch aus.

kann normal sein. ich finde das terrarium zu klein.

es ist, als wenn du in einem 6 quadratmeter zimmer dein ganzes leben zubringen sollst.

das tier bewegt sich ja nicht. verbraucht keine energie. warum sollte es also fressen?

hoffentlich gibt es eine bademöglichkeit.

LeaMyers
Fragesteller

Es ist klein, ja :)
Liegt aber daran das er sein ganzes Leben in einem Rack gelebt hat und der Züchter meinte, dass ich langsam erst das Terrarium vergrößern soll. Natürlich kann er baden ^^

pony  08.03.2024, 00:48
@LeaMyers

aber du hast ihn schon ein jahr...

das ist wirklich nicht artgerecht.

LeaMyers
Fragesteller
@pony

Ich halte mich an das, was der Züchter mir geraten hat. Er ist bisschen über 70cm. Ich denke, wenn ich langsam das Terrarium erhöhe, ohne ihn mit so vielen neuen Reizen zu belasten, dann wird das schon.

AndersLarsson  08.03.2024, 06:24
@pony

Das Terrarium ist sogar größer als die empfohlene Mindestgröße fur 2 erwachsene Köpys. Grössere Terrarien sind zwar empfohlen, aber gerade bei Jungtieren kann ein zu großes Terrarium zu stress führen. Und wenn Köpye baden bedeutet das entweder, dass es sie von Parasiten befallen sind, oder dass es ihnen deutlich zu warm ist...

https://www.reptilienauffangstation.de/de/Aktuelles%20und%20Wissen/Ratgeber/CS_K%C3%B6nigspython#:~:text=Ein%20Terrarium%20f%C3%BCr%201%2D2,an%20oder%20besser%20noch%20gr%C3%B6%C3%9Fer.

Und

http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten/koenigspython#:~:text=Ein%20kleines%20Wasserbecken%20ist%20ebenfalls,das%20Tier%20auf%20Milbenbefall%20untersuchen.

pony  08.03.2024, 12:32
@AndersLarsson

es ist dennoch nicht artgerecht.

ich finde es zu klein und würde persönlich eine grossschlange nicht so halten.

ich würde aber auch einen hamster nicht unter einem quadratmeter halten.

AndersLarsson  08.03.2024, 13:28
@pony

Es kommt eben drauf an. Bei erwachsenen Tieren macht es durchaus Sinn ein grösseres Terrarium zu verwenden, bei Jungtieren kann ein zu großes Terrarium beim Köpy aber eben Stress auslösen und da macht es auch im Hinblick auf artgerechte Haltung Sinn das Terra nicht zu groß zu wählen. Zumindest bis das Tier erwachsen ist.

Habt ihr Lärm in Haus oder Wohnung? Die sind Lärmempfindlich und das stresst sie und dann fressen sie nichts.

LeaMyers
Fragesteller

Tatsächlich gar nicht. Lebe in einem Haus, alles ruhig. Sie stehen in einem Raum, wo niemand hin kann, außer ich

mendrup  07.03.2024, 21:27

Vibrationen durch Baustelle, Elektrogeräte 🤔

mendrup  07.03.2024, 21:34
@LeaMyers

Ich sag mal, wenn Du im Juli nen neuen Ventilator installiert hast, ne Kühltruhe im Nebenraum (whatever), kann das so subfrequent Wummern.