Königs Python ständig im Wasser?

1 Antwort

Hast Du die Themperatur kontrolliert? Ist es evtl. Zu warm im Terra?

Ansonsten schau mal ob Du Milben auf den Tieren findest.

Das wären die zwei typischen Gründe dafür dass Köpys ins Wasser gehen.

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten?

Cevin44
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort aber ich denke nicht dass mein Terrarium zu warm ist ich habe tagsüber zwischen 32 und 33°

Aber ich werde nachher mal die Tiere rausnehmen und mal gucken ob Ich Milben finde

AndersLarsson  18.04.2020, 09:05
@Cevin44

Ok, die Temperatur passt soweit. Wenn Du keine Milben findest versuch die trotzdem mal testweise etwas zu reduzieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur dort gemessen hast wo Deine Köpys am liebsten liegen. Falks nicht schau mal ob es dort wärmer ist.

Cevin44
Fragesteller

Also ich habe gerade mal eine Schlange rausgeholt und mal genau nachgeschaut auf die Tiere befinden sich keine Haustierchen

Cevin44
Fragesteller

Und 10 cm über dem Boden habe ich meistens so 31°

AndersLarsson  18.04.2020, 17:03
@Cevin44

Ok, dann beobachte es noch ein wenig. Es kann durchaus mal vorkommen, dass sich Köpys etwas untypisch verhalten. Vielleicht gibt sich das in ein paar Tagen. Kontrolliere dennoch erstmal etwas genauer ob alle Bedingungen stimmen, vor allem die Temperatur.

Falls das jedoch dauerhaft so weitergeht, kontaktiere zur Sicherheit einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt. Achte darauf dass es er wirklich spezialisiert ist, die meisten normalen Tierärzte haben so selten mit Reptilien zu tun dass sie sich nicht auskennen. Wenn der normale TA gut ist, wird er Dich eh wegschicken wenn er sich nicht auskennt.

Cevin44
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich und Mein Sohn haben vorhin die Schlangen sich noch mal angeguckt und sie haben keine Haustiere

Also hatte ich beschlossen mit meinen Sohn zusammen Das komplette Terrarium auszuräumen und sauber zu machen

Also haben wir das Terrarium komplett ausgeräumt und komplett desinfiziert

Und waren unterwegs haben neuen Boden geholt und haben den alten ausgetauscht

Und seitdem liegen sie auch nicht mehr Im Wasser

Und ein bisschen das Terrarium umgeräumt

AndersLarsson  19.04.2020, 07:19
@Cevin44

Super, freut mich dass ich Dir den entscheidenden Tipp geben konnte.

Schau es noch etwas genauer an ob Die Milben auch alle weg sind, wenn nicht findest Du hier noch weitere Informationen dazu

www.schlangenwelt.de/erkrankungen/milben

Dir und Deinen Schützlingen alles Gute ;)

Cevin44
Fragesteller
@AndersLarsson

Heute Morgen haben sie wieder Kurz Wasser

Wie sie raus waren habe ich aus dem großen Wasserbecken das Wasser raus gelassen und habe ein kleineres reingestellt

Seitdem liegt das Weibchen bei sich in der Höhle

Und das Männchen oben bei den Felsen

Das soll mal einer verstehen