Boiler - Schutzschalter fällt über Nacht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emily3791, ich möchte dir nicht anraten da selber Hand anzulegen, wenn man keine Ahnung hat, solltest du lieber den Elektriker kommen lassen. Ich nehme an einen Kurzschluß, oder die Heizstäbe sind kaputt. Kommt natürlich auch auf das Alter des Boilers an. LG.KH.

DerBube1  24.11.2014, 09:51

Heizstab tip ich auch! Er schreibt ja ist schon ein Altes Gerät!

( Gelernter Elektriker )

Emily3791
Fragesteller

okay. Aber ich bin verwirrt - Elektriker oder Installateur???

kerkdykhotmail  24.11.2014, 10:04
@Emily3791

Hallo Emily3791, kannst beides nehmen ist schon richtig, aber ein Elektriker tut es auch, weil du vielleicht wohl einen neuen Boiler haben mußt, wenn der schon alt zu sein scheint. LG.KH.

kerkdykhotmail  15.12.2014, 14:19

Hallo Emily3791, danke für den STERN und hoffe du hast es hinbekommen, dir eine schöne Adventswoche. LG:KH.

kommt drauf an, was es für ein boiler ist. ist es ein sogenanntes untertischgerät, was einfach in die steckdose gesteckt wird, kannst du ihn eigendlich auch selbst wechseln. ein wenig handwerklicher sachverstand und der blick in die anleitung müssen aber schon sein.

das fängt z.B. damit an, dass bei den geräten die anschlüsse mit einem schraubenschlüssel gegengehalten werden müssen, damit sie nicht abreißen.

lg, Anna

Da gibt es einen Masse-Schluss vermutlich durch Einwirkung von Wasser gegen Erde. Möglicherweise der Heizstab defekt, oder Wasseraustritt auf die Elektroanschlüsse. Da kann nur der Fachmann vor Ort weiter helfen.

Wird nicht ohne Installateur gehen. Wahrscheinlich muß das Heizelement erneuert werden. Habt Ihr sehr kalkhaltiges Wasser?

Emily3791
Fragesteller

Ja, glaub schon. Der Boiler ist auch schon ziemlich alt, ich befürchte, er muss ganz erneuert werden :(

Kannst mal schauen, ob der Stecker in der Steckdose vielleicht etwas angekokelt sein kann?? Es kann sein, dass dann der Austausch der Dose reicht.

Emily3791
Fragesteller

Soweit ich das sehen kann, gibt es keine Steckdose. Das Kabel geht direkt in die Wand rein.

vauemes  24.11.2014, 10:02
@Emily3791

dann hilft wohl nur noch Installateur, ein neuer großer Boiler mit Einbau um die 800 Euro...