Warum miaut meine Katze ständig, wenn sie allein ist?

3 Antworten

Katzen maunzen nur mit Menschen, und sie haben auch nur eine Art von Maunzen für einen Menschen, wahrscheinlich vermisst die einfach nur das "herrchen"

Evtl. Langeweile.

Auch das die Bezugsperson nicht da ist verunsichert die Katze.

Hast du schon einmal mittels einer Kamera überprüft wie sich die Katzen zueinander verhalten wenn sie alleine sind?

Oft wird eine Katze von dem dominanten "Spielgefährten" unterdrückt.

In diesem Fall müsste für jede Katze ein privater Bereich geschaffen werden in den sie sich zurückziehen kann .

Da reicht oft schon ein zweites Liegekissen in einem anderen Raum (nur hoch legen - Katzen habe gerne die Übersicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DU bist die Bezugsperson und sie ruft nach dir.