Soll es eine allgemeine Schwimmpflicht ab den vollendenten 5. Lebensjahr geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein. allgemeine Schwimmpflicht nicht einführen. 62%
Ja. allgemeine Schwimmpflicht ab 5 Jahre einführen. 38%

11 Antworten

Nein. allgemeine Schwimmpflicht nicht einführen.

1. Lassen eltern ihre kinder nicht ins tiefe wasser wenn sie nicht schwimmen können und wie sollen sie rausschwimmen - höchszens mit ner strömung aber ich würd mein kind nicht allein ins wasser lassen wenns nicht schwimmen kann

Besonders so wichtig ist schwimmen nicht - die meisten stadte haben kein meer und zu seen muss man sich hinfahren

Ich halte es nicht so wichtig das man schwimmen kann - es sollte freiwillig bleiben

Nein. allgemeine Schwimmpflicht nicht einführen.

Das bleibt a) jedem selbst überlassen und b) sollten Kinder immer so beaufsichtigt werden, dass sie im Zweifel gerettet werden können. Denn selbst wenn sie Schwimmen können wird ihnen das im Zweifel nicht das Leben retten wenn sie zu weit abgetrieben sind oder ihnen die Kraft ausgeht. Du kannst mit einer Petition niemanden dazu zwingen ihren Kindern Schwimmen beizubringen

Nein. allgemeine Schwimmpflicht nicht einführen.

Ich gebe dir recht, dass Schwimmen wichtig ist und alle Kinder es lernen sollten. Aber eine Pflicht halte ich für nicht richtig. Schwimmunterricht an den Schulen könnte man verstärken.

In Venedig? Da könnte es sinnvoll sein.

In Deutschland? Bei den meisten Badeeinrichtungen gibt es Bademeister, die für so etwas da sind.

Nicht alle gehen zum Baden. Warum sollte jeder schwimmen lernen?

Und wie oft geschieht das von dir beschriebene Szenario? Rechtfertigt das eine Vorschrift, die die Gesamtbevölkerung betrifft?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Ja. allgemeine Schwimmpflicht ab 5 Jahre einführen.

Im Optimalfall sollte das eigentlich fester Teil des Sportunterrichts sein, vielleicht nicht unbedingt mit Benotung, sondern eher dass man grundlegend eine gewisse Strecke schwimmen können sollte zum Bestehen. Leider werden immer mehr Schwimmbäder geschlossen, wodurch die Schüler in manchen Gegenden ewig fahren müssten, um überhaupt zum nächsten Schwimmbad zu kommen.