Umfrage: Schwimmt ihr gerne bzw. würdet ihr es gerne besser können? Wie steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

😊Ich mach es gerne aber nicht oft, weil.... 31%
😍Ich liebe Schwimmen, meine Leidenschaft 24%
😒Nein, ist nicht mein Ding 15%
😅Ich würde es gerne besser können 14%
🤩Machst du Witze, ich hab sogar ein Abzeichen 10%
😬Ich kann nicht schwimmen 3%
Anderes..... 3%

33 Antworten

😊Ich mach es gerne aber nicht oft, weil....

Ich schwimme gerne. :) Aber ich habe keine Freunde, mit denen ich schwimmen gehen könnte, deswegen mach ich es nur mit der Familie und das ist halt nicht soo oft...

Früher sind wir superoft schwimmen gegangen, also 2x pro Woche oder so. Aber diese Zeiten sind vorbei.

😍Ich liebe Schwimmen, meine Leidenschaft

Ich habe erst nach panischer Angst vor Wasser mit ca. 30 Jahren schwimmen gelernt, habe keinerlei Kurs belegt, sondern es ging in einer bestimmten Situation dann doch, für mich und viele andere ein kleines "Wunder" , Abzeichen habe ich keine, ich bin heute nicht mehr aus dem Freibad zu kriegen oder Hallenbad) und war jetzt trotz Corona schon zweimal schwimmen...Ich werde im Dezember 57 und schwimme wenn ich die Gelegenheit habe, einmal wöchentlich 1000 m Brust, ohne größere Pause...mindestens einmal, eher öfter, wenn möglich, ...bereue nur, das ich das nicht früher geschafft habe, jeder Mensch sollte schwimmen können!!!!, mein verstorbener Mann war aktiv auf Landes-und Bundesebene in der DLRG...

😅Ich würde es gerne besser können
P.S. Bitte alter und Geschlecht dazu schreiben

Sagt die, die es selbst nicht dazu schreibt ;) Ich bin männlich und werde 27.

Mir ist Wasser suspekt. Ich kann nicht einfach hinstehen und nichts machen, wenn ich das wünsche. Ich habe es noch nie geschafft, regungslos so im Wasser zu sein, dass Mund und Nase über Wasser geblieben wären. Außerdem bekomme ich im Wasser quasi sofort einen starken Druck auf der Brust, keine Ahnung warum. Ist nicht angenehm. Aber hey, ich bin ein durchaus ausdauernder Schwimmer. Zwei Kilometer am Stück sind kein Problem. Es ist nicht so, als hätte ich Angst vor tiefem Wasser oder würde es nicht genießen, ein paar hundert Meter am Strand entlang zu schwimmen.

Und mir erschließt sich nicht, wie man Atmung und Bewegungen aufeinander abstimmen kann. Wenn ich schnell schwimme, brauche ich zwischen vier Schwimmzügen eben fünf bis sechs Atemzüge. So etwas wie "jetzt darfst du atmen - jetzt nicht - jetzt ja - jetzt nicht" ist mir einfach komplett unmöglich umzusetzen. Außerdem kann ich die Luft keine 10 Sekunden lang anhalten. Das bedeutet, dass für mich etwas schief läuft, wenn der Kopf unter Wasser kommt. Woraus sich ergibt, dass ich mich nicht am Strand in eine höhere Brandung traue, weil mir der Gedanke, eine Welle könnte mich umwerfen und mich überfluten, richtiggehend Panik bereitet.

Das ist für mich durchaus belastend. Ich sehe, wie andere im Wasser herumtollen, Spaß haben... und dass ich sowas nicht kann. Es wäre wirklich toll, wenn ich im Wasser den gleichen Spaß hätte!

Ich hab so mal die Frage, wie eure Erfahrungen generell mit Wasser, Schwimmen, FKK, Nacktheit sind?

Vielleicht liegt meine "besondere Beziehung" zum Wasser daran, dass ich am ersten Tag des Schwimmkurses (mit 5) ins Wasser fiel, unter Wasser die Orientierung verlor, nicht mehr hoch kam und vom Schwimmlehrer herausgezogen werden musste. Hat mich vielleicht doch etwas mehr geprägt, als gut gewesen wäre.

FKK habe ich in dem Sinne noch nicht gemacht. Es stand nie zur Debatte - ich wäre damit in Familie und Freundeskreis alleine. Nacktheit ist für mich allerdings kein Problem. Ich bin Stammgast in der (gemischten) Sauna meines Fitnessstudios. Ich habe auch überhaupt keine Hemmungen, über Nacktheit (oder auch Sex) zu sprechen, was in meinem Freundeskreis allerdings auch eher Befremden auslöst ("über sowas kann man doch nicht einfach sprechen").

Schwimmt ihr oft oder gar nicht und wenn ja wie und wo?

Ich schaffe es 3-4x pro Sommer ins Freibad und 2-3x pro Winter ins Thermalbad. Früher war ich 1x pro Jahr am Mittelmeer im Urlaub. Sehr selten ist man auch mal mit der Fahrradgruppe oder mit den Freunden an einem Badesee und geht halt kurz rein.

Und wie schwimmt ihr am liebsten?

In warmem Wasser, ohne Hektik und in dem Wissen, dass fester Boden erreichbar ist. Und wer mich halbwegs kennt, weiß dass ich auf den Versuch, mich unterzutauchen, nachhaltig unversöhnlich reagiere. Ich bin echt kein nachtragender Mensch und verzeihe sehr viel. Aber wer einmal versucht mich unterzutauchen, wird nie wieder mein Freund sein.

Jeder hat so seine Eigenheiten und Leidenschaften, ich persönlich liebe das Schwimmen

Ich liebe das Mountainbiken und die Arbeit im Rettungsdienst :)

😒Nein, ist nicht mein Ding

M, 25. Für mich ist Philosophie und Poesie einfach interessanter als das Schwimmen.

Anderes.....

ich schwimme auch recht gerne, betreibe es allerdings weniger als sport. einfach so just for fun. auch gerne mal im pool rumalbern etc.

was ich wassersportlich betreibe, aber auch nur auf amateurebene ist aquajogging...

lg, Nicki