Soll der Schultag mit einer Stunde Sport beginnen bitte pro und contra bitte pro und contra?

1 Antwort

Pro:

  • macht wach
  • aktiv in den Tag starten
  • morgens ist Sport am effektivsten
  • steigert die Konzentration
  • fördert die Entwicklung (je nach Alter unterschiedlich) erheblich

Contra:

  • verschwitzt im Unterricht (Schulduschen bzw. Sanitäre anlagen sind nicht immer gegeben bzw. einladend)
  • eventuelle Erschöpfung (wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit in den kommenden Unterrichtsstunden aus)
  • jeden Tag könnte je nach Programm zu viel sein (der Körper muss sich auch ausruhen und soll nicht jeden Tag belastet werden)

Kommt noch darauf an, ob du das des Sportes wegen meinst, um die Schüler fit zu halten, oder es als regulärer Schulsport (Unterrichtseinheit) fungiert und damit auch bewertet wird. Sollte es zum Leistungsdruck kommen, bei dem jeder gezwungen ist sich vollkommen auszupowern kann es sein, dass viele zu ausgelastet für die folgenden Unterrichtsstunden sind. Dient es allerdings nur um das Fithalten der Schüler, dann empfinde ich die Idee bei guter Umsetzung durchaus gut und empfehlenswert.

Schmidt007186
Fragesteller

Vielen Dank Bro und kannst du mir vllt sagen also ein contra einleitungsgedanke

xDinchenx  29.05.2022, 19:26
@Schmidt007186

Meinst du einen Einleitungssatz für die Argumentation oder wie meinst du das?