Sollte der Schultag später beginnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Contra:

Dann geht der Schultag bis abends. Hatte auch so schon von 7:20 Uhr bis 16:50 Uhr Unterricht. Wenn man das jetzt auf 9 Uhr Schulbeginn verschieben würde, dann hätte man gar kein Privatleben mehr.

Später muss man bei der Arbeit auch früher an der Arbeit sein.

Pro:

Schüler benötigen mehr Schlaf und haben einen verschobenen Schlafrhythmus.

Eventuell erhöhte Produktivität.

Es ist seit langem bekannt, dass es "Lerchen" und "Eulen" gibt, also Menschen, die morgens am aktivsren und belastbarsten sind, und andere, bei denen das erst nachmittags und abends der Fall ist.

Meine Idee: Die Schulklassen werden als Lerchen- und Eulenklassen zusammengestellt, und auch die Lehrkräfte werden entsprechend eingeteilt.

Dann könnte der Lerchenunterricht von 07:00 bis 13:00 Uhr und der Eulenunterricht von 10:00 bis 16:00 Uhr stattfinden.

Pro

Nichts, gar nichts.

Contra

Es gibt auch arbeitende Alleinerziehende deren Arbeitsbeginn nicht mit dem Schulanfang verschoben werden kann.

Es schadet Schülern in keinster Weise morgens aufzustehen und den Tag aktiv in Angriff zu nehmen. Das übt auch das Erlernen von Selbstdisziplin.

Das Schüler den ausreichenden Schlaf bekommen obliegt der Verantwortung der Eltern, sie bestimmen wann es ins Bett geht und das Licht aus ist.

Vor 25 Jahren in SWH begann die Schule für meine Kinder um 07:00. Wir Elternbeirat haben uns mit der Schule darauf geeinigt. Positiver Nebeneffekt war eine Stunde mehr Freizeit bei Tageslicht für die Kinder.

Also nicht NOCH späterer Schulbeginn sondern früherer.!

Ja damit man ausgeschlafen zur Schule kommt und somit auch besser was lernt

wenn möglich später: die meisten Schüler pennen in der ersten Stunde zwischen 8 und 9!