Solarpannel für beheizen vom Whirlpool?

Wechselfreund  18.03.2023, 13:22

An welche Größe einer Solaranlage (kWp) hattest du gedacht?

uweuwe63
Fragesteller

800 Watt, zwei Module dachte ich.

5 Antworten

Lohnt sich nicht. Die Ausgaben für weit mehr als 2 Panelen sind zu hoch und der Nutzen zu gering.

Dann besser per Sonnenthermie, das würde sich eher lohnen.

Hab sowas ähnliches bei mir auf dem Dach und muß daher nur ganz selten den Boiler per Strom aufheizen. Vielleicht 3-4 Mal im Jahr. Alle anderen Tage immer Heißwasser durch Sonne verfügbar.

Was ist denn mit einer Feuertonne und einer Kupferspirale in dieser. Heizt den Pool ohne Ende und ist um einiges günstiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Danke, wie kann ich mir das bitte vorstellen?

Breotic  18.03.2023, 13:37
@uweuwe63

https://youtu.be/OLKWjJ25p84

Es muss natürlich nicht so chaotisch aussehen. Man kann auf jeden Fall mit recht wenig Aufwand und Kosten eine schöne Heizung neben den Pool stellen. Man kann solche Feuertonnen mit Kupferspirale auch bei Amazon kaufen, wenn man sich die Arbeit nicht machen möchte.

uweuwe63
Fragesteller
@Breotic

Hast du das Ergebnis mitbekommen?

Hallo,

da ist aber der Umweg über Strom reine Energieverschwendung!

Direkt das Wasser mit Sonnenwärme aufheizen....

Solar-Warmwasser für Ein- und Mehrfamilienhäuser

Grüße aus Leipzig

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Wie ist das jetzt zu verstehen? Im Zusammenhang mit meinem 1.000 Liter Whirlpool.

Wie hast du dir das gedacht?

AlterLeipziger  18.03.2023, 13:57
@uweuwe63

Gehe zu einer Solarfirma und lasse es Dir berechnen und ein Angebot machen.
Bei meinem Sohn ist diese Anlage auf dem Dach.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe brauchst du für 1° Erwärmung pro Stunde (ohne Verluste zu berücksichtigen) eine Leistung von 1,4kW. Und das über einen längeren Zeitraum.

lohnt nicht! Du hast schlicht das Problem, dass du eine Leistungstregelng braichst, damit das Panel auch im Teillastbereich arbeiten kann.

Das einfachste was du machen kannst, ist das Poolwasser mit einer Umwälzpumpe durch ein paar solarthermiekolletoren zu leiten.

lg, Anna

uweuwe63
Fragesteller

Hört sich gut an. Und was bringt mir das konkret an Grad Celsius pro Stunde?

Peppie85  18.03.2023, 19:55
@uweuwe63

schwer zu berechnen. aber du kannst bei gleicher kollektorfläche vom 2 bis 3fachen, eventuell 4fachen ertrag ausgehen