Solaranlagen?

4 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Es kommt drauf an, was du willst. Du kannst entweder

  • A) den Strom zum Eigenbedarf nutzen und nur den Überschuss an den Netzanbieter verkaufen
  • oder B) den Strom komplett an den Netzanbieter verkaufen und den Strom, den du verbrauchst, wieder von diesem zurückkaufen

Bei Variante A bekommst du weniger Vergütung für den Überschussstrom, musst aber weniger teuer vom Netzbetreiber zukaufen. Variante B lohnt sich eigentlich nur für freistehende Anlagen. Für Privathaushalte oder Firmen ist Variante A meist die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Recherche

du meinst eine PV-Anlage (Photovoltaik).

Du darfst den gesamten Strom selbst verbrauchen und bist nicht verpflichtet, einzuspeisen.

wie viel bon dem generirten strom muss man verkaufen

Nichts.

wie viel darf man behalten

Alles.

Du kannst alles selbst verbrauchen oder alles verkaufen. Letzteres lohnt sich weitaus weniger.