Was passiert wenn man eine Solaranlage hat aber im Winter über Wochen starker Schneefall ist ..bekomm ich Trotzdem Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab seid 10 Jahren eine PV

Unser dach ist extrem Flach aber doch mit leichter Neigung.

Wir hatten in der Zeit auch schon schwereren Schneefall.

Die PV Pannels sind so glatt, dass der Schnee nicht lange liegenbleibt. Noch am selben Tag ist der Schnee als Dachlawinen runtergerfallen. Da in der Zeit der Schnee noch nicht vereist war war dies auch kein Problem.

Zu der Zeit hatten wir eine Hundezüchterein als Mieterin. Die Hunde hatten richtigen Spaß mit den Schneelawinen und haben sich extra unter das Dach gestellt sodass die Schneeladungen ihnen direkt auf den Körper vielen. Passiert ist gar nichts mit dem noch weichen Schnee und die Hunde haben so verrückt gespielt wie sonst selten.

ABER im Winter ist der Ertrag einer PV dennoch relativ gering.

Grund ist natürlich

  • niedriger Sonnenstand
  • stark verkürzte Zeit in der die Sonne scheint
  • geringere Intenistät der Sonne.

Mit einer sehr steilen Ausrichtung der Kollektoren wäre es sicher etwas besser unsere sind durch die Dachneigung eher flach mit höherem Ertrag im Sommer.

Wenn es die einzige Energiequelle ist, dann nein.

Man muss sie aber auch sauber machen. Im Sommer vom Staub im Winter von Schnee.

Schurschi1510  30.06.2022, 06:04

Leute dazu zu bringen aufs verschneite Dach zu steigen halte ich für fragwürdig.

Guardianangel  30.06.2022, 09:44
@Schurschi1510

Das gehört oft zum Sevice der Unternehmen dazu.

Wir hatten in Spanien eine Leiter nach oben und einen Wasseranschluss.

Schurschi1510  30.06.2022, 09:46
@Guardianangel

Eine Elektriker-Firma ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass die installierte PV Anlage beim Kunden von Schnee im Winter befreit wird.

Guardianangel  30.06.2022, 09:49
@Schurschi1510

We redet denn von veranwortlich? Ich habe gesagt es gehört bei vielen mit zum Service. Zumindest in Spanien war es so.

Denn so oder so, der Staub oder Schnee muss runter.

Eingeschbeite PV Anlagen liefern keinen Strom. Man kann, wenn die erreichbar sind, freifegen oder auch bei nicht zu niedrigrn Temperaturen durch Rückwärtslaufenlassen den Schnee abrutschen lassen.

Schurschi1510  30.06.2022, 11:29

Die Aussage mit rückwärts laufen lassen ergibt keinen Sinn.

Schurschi1510  30.06.2022, 13:29
@Kleidchen2

Du vergisst dabei ein Sache. Eine PV-Zelle ist ein Halbleiter. Der Prozess kennt nur eine Richtung. In die andere Richtung kann der Strom nicht fließen. Wenn doch ist das PV-Modul defekt.

Vielleicht solltest du dich im Bereich Elektrotechnik besser informieren.

Kleidchen2  30.06.2022, 14:49
@Schurschi1510

Wenn du die Anlage eingespeist, erzeugen die Elemente Wärme. Der Strom muss dabei nicht "rückwärts" fließen.

Schurschi1510  30.06.2022, 15:27
@Kleidchen2

Vielleicht suchst du dir ein Fachgebiet aus wie du Ahnung hast. Du schreibst absoluten Stuss. Wie soll jetzt auf ein Mal Energie eingespeist werden, wenn Schnee auf den Modulen liegt?

Kleidchen2  30.06.2022, 17:29
@Schurschi1510

Schau hier www.photovoltaik-web.de

Rückspeisung durch den Wechselrichter
Dadurch wird das Modul aufgeheizt und der Schnee schmilzt. Das kostet natürlich entsprechend Energie und lohnt sich nur, wenn durch die Entfernung des Schnees in den nächsten Tagen ein spürbarer Mehrertrag in Aussicht ist. Umgesetzt von z.B. Solutronic oder Kaco. Achtung! Durch die Rückspeisung kann man die Garantie auf die Module verlieren wenn keine Freigabe durch den Hersteller vorliegt.

Vielleicht solltest du dich erst erkundigen bevor du Andere kritisierst.

Schurschi1510  30.06.2022, 17:34
@Kleidchen2

Das ist jedoch nicht mit allen PV-Modulen möglich. Die herkömmlichen Module gehen dabei kaputt.

Der zitierte Beitrag den zu unter dem Link geschickt hast gibt es dort übrigens nicht.

Wenn ein Solarpanel in Schnee eingedeckt ist, kann sie logischerweise keine Elektrizität mehr erzeugen. Wie denn auch. Die Schneeschicht lässt ja keine UV-Strahlung durch.

Jedoch ist die Beschichtung der Panels ziemlich gut, um Wasser und Schnee abzuweisen. Falls sich also eine etwas größere Ansammlung an Schnee auf dem Panel sammeln sollte, kann dieses einfach abrutschen. Im Notfall kann man natürlich auch selber nachhelfen.

Schurschi1510  30.06.2022, 06:03

Das einfache Abrutschen war nur bei Rahmenlosen Solarpanelen möglich. Die werden schon lange nicht mehr verbaut

Im Winter bekommst du sowieso wenig Strom. Auch wenn es nicht schneit. Im Winter sind die Tage kurz, und es ist häufig bewölkt.

Grob geschätzt bekommst du im Juni 10 mal so viel Strom als im Dezember.