Was bringt eine Solaranlage auf dem Dach?

10 Antworten

Zusätzlich ist anzumerken, daß Du von der Bank zinsgünstigen Kredit bekommst, den Du mit den Einspeisevergütung tilgen kannst, haben wir jettz gerade gemacht. Das gilt für eine Photovoltaikanlage, die sich in ca. 15 Jahren amortisiert. Laß Dich bei einer guten Bank beraten, die auch eine Kombination mit Bausparvertrag anbietet. Selbstvertständlich solltest Du dich von mehreren Firmen beraten lassen. Der Großteil der Module werden in China gefertigt. Auch großer deutscher Hersteller läßt jetzt in China fertigen. Die Module werden durch die große Konkurrenz immer günstiger. Im Hinblick auf die weitere Kürzung der Einspeisevergütung, die momentan diskutiert wird solltes Du schnell in die Pötte kommen.

da kannst lange warten bis aus deinen solaranlagen stromm fliesst, da kommt nur extrem heisses wasser raus.

Wenn dann musst du photovoltaikanlagen kaufen.

Generell verkauft mand en strom an die stromgesellschaft, und nutzt ihn nicht selbst[da man dabei mehr geld spaart] man kann ihn natürlich auch selbst nutzen.

Ob du geld von der stadt kriegst oder nicht kommt drauf an wann du sie baust und in welcher stadt. nachfragen in der gemeindeverwaltung is da am besten.

Bevor du die photovoltaikanlage aufs dach bauen lässt lässt du dich vorher besser vom fachmann erklären. Der kann dann ausrechnen wieviel dich das ganze kostet und wieviel geld du bekommen wirst.

Generell sind die photovoltaikanlagen mittlerweiel alerdings auch komplettohne subventionen rentabel. Lass dich aber vorher gut beraten und kauf gute platten und pfelg sie, dass sie dir lange erhalten bleiben.

Wie ich gehört habe, nutzt man das Strom von der Solaranlage, wenn man Stromausfall hat. Hab ich zumindest mal gehört.

turalo  07.03.2012, 18:41

Eine Solaranlage liefert keinerlei Strom. Sie erwärmt Wasser, sonst nichts.

JoScho  07.03.2012, 18:43
@turalo

Für Brauchsasser und Fußbodenheizung - IDEAL!

Wieviel KW willst du denn anschließen? 30KW sind bei den meisten Netzbetreibern frei, alles was drüber ist, musst du bezahlen, sprich da muss eine extra Leitung für dich gelegt werden!

Wenn du den Preis der anlage mal hoch rechnenen würdes,dann würdes du merken das es in den ersten 15 Jahren nichts bring.Denn in der zeit brauchs du schon den ersten neuen Gleichrichter,also nichts