Solaranlage selber installieren auf den dach?

3 Antworten

Wenn man es selber macht, ist es immer billiger. Selber tapezieren, oder selber Fliesen legen, oder selber Auto reparieren. Handwerker sind teuer.

Was möchtest du denn für eine Anlage aufbauen? Wie groß? Bekommst du die überhaupt aus Dach? Mit einer Leiter? Kannst du die so befestigen, das die nicht beim nächsten Sturm wieder runter weht?

Selbstversorgung ist nahezu unmöglich. Im Sommer hast du zu viel Strom. Dann haben alle Solaranlagen zu viel Strom. Dann wollen die Energieversorger den Strom nicht geschenkt haben. Im Winter hat man manchmal tagelang keine Sonne. So groß können die Speicher gar nicht sein.

du brauchst eine bau- und eine genehmigung des örtlichen stromversorgers. weil eben die deutsche gründlichkeit verhindert, dass gepfuschte DIY lösungen zum kollaps des örtlichen stromnetzes führen kann.

xxfistexx  30.08.2022, 17:21

und wenn man einen eigenen stromkreislauf betreibt ohne einspeisung? Kann mir ja eine große batterie hinstellen einfach.

noname68  30.08.2022, 17:23
@xxfistexx

wenn man das risiko in kauf nimmt, dass ggf. bei pfusch das haus abbrennt, kann man es machen. da freut sich dann die gebäudevesicherung, wenn sie nicht zahlen muss.

xxfistexx  30.08.2022, 17:26
@noname68

wieso brennt denn das haus ab, wenn man sich eine solaranlage installiert? Was ist denn bitte pfusch dabei? Anlage hingestellt. Batterie dran, steckdosenleiste zwischen, los geht der staubsauger oder das schweisgerät. Das wird doch nicht ans haus angeschlossen, es ist ein eigener stromkreislauf.

noname68  30.08.2022, 17:29
@xxfistexx

und du bist der experte, der auch die maximale leistung bei vollem sonnenschein regeln kann, damit es nicht durch überlast zu einem kurzschluß kommt? hast du eine ahnung, welche stromstärken dabei von einer solaranlage erzeugt werden?

vermutlich würdest du auch einen e-herd in eigenregie anschließen, obwohl es nach unseren "bürokratischen" vorschriften nur von einem fachmann gemacht werden darf.

xxfistexx  30.08.2022, 17:33
@noname68

nun, mir ist klar das man da keine 240V strom erzeugt mit einer solarzelle, und ich weis wie der strom runter geregelt wird. Das macht auch nicht der jenige der die anlage hinstellt, sondern ein computer gerät.

und ja klar, dem elektriker bringen die einmal bei wie ein herd angeschlossen wird, und dann kann der das. Wieso soll ich das nicht auch können?

Gluglu  30.08.2022, 18:55
@xxfistexx

Der Laie denkt halt seit den allwissenden "Youtube- Ingenieuren", dass alles einfach ist! Das Erste, an dem gespart wird, sind die Leitungen... weil der passende Querschnitt halt doch was kosten; dann braucht man, weil man es ja besser weiß, auch keine entsprechenden Schutzeinrichtungen... um dann zuletzt festzustellen, welche schwerwiegenden Gefahren von solch großen Batterien ausgehen können, wenn die Feuerwehr wieder weggefahren ist.

Solche Dinge sind generell nichts für den Laien... DIY ist einfach nur grob fahrlässig. Und wenn man dann hört: "Ich hab meine selbst gebaut und seit Jahren ist nichts passiert"... schön! Ich kann auch mit einer Wäscheleine zum Bergsteigen; nur wenn der Fall der Fälle eintritt stelle ich eben auf Kosten der eigenen Gesundheit fest, dass ich mich da wohl getäuscht habe. Sorry; aber nicht umsonst gibt es in der Elektrotechnik Meisterbetriebe, die Installationen fachmännisch durchführen UND danach mit geeignetem Meßgerät die Abnahmemessung durchführen. Das selbstgebaute Zeugs, an dem oftmals der "große Meister" gar nicht weiß, wofür diese ganzen Erdungsschrauben sind, haben doch zu weit über 90% noch nicht einmal ein Meßgerät aus der Ferne gesehen. Wenn das jemand gut findet: Nur Mut... man merkt das dann schon!

xxfistexx  30.08.2022, 19:06
@Gluglu

du implizierst hier doch direkt, dass der fragesteller sich die kosten und den aufwand einsparen will, und von grundsätzlicher null-ahnung ausgegangen werden muss, wie du sagst, als würde der mit der wäscheleine zum bergsteigen gehen.

Das der fragesteller die ohnehin schon happigen kosten minimieren möchte, in dem er dinge selbst erledigt, und dabei das gesparte geld in die notwendige sicherheit investiert, vielleicht direkt so hohe preise kennt, weil er einen gewissen standard hat in dem er denkt, sowas ziehst du in deinen aussagen überhaupt nicht in erwägung. Du suchst dir einfach die stärkste argumentation raus, aus meiner sicht, und das ist meistens eine negative argumentation die du dann als fehler - für dich persönlich dann so hin argumentierst, dass das ganze argument eine berechtigung für sich findet.

Erst hast du gesagt das strom-netz kollabiert, die "netz-betreiber" sind dann betroffen, darum hat der staat und die bürokratie ein schutz-system, damit nicht andere betroffen sind, von den lokal entstandenen konsequenzen.

dann haben wir den strom vom netz genommen und eine eigene versorgung mit einem akumulator etabliert, das hast du dann zum sich in feuer und rauch auflösende fassaden und eine explodierende batterie hoch geschaukelt.

wir haben dann eine kleine steckdosenleiste zwischen akku, solarzelle und die ganze steuereinheit gemacht, für 1 verbraucher.

daraus ist dann eine fehlende schutzeinrichtung geworden, und viel zu dünne kabel, und zwischenzeitig ist auch mein eigener herd abgefackelt, fast, weil ich den selbst angeschlossen habe, in direktem beisein eines elektriker der das 1:1 geprüft hat im augenblick des geschehen, auf dessen erwähnung ich verzichtete..

der fragesteller ist in der kurzenzeit vom DIY leihen schon der große meister mit dem messgerät geworden .. der mangels wissen über erdungsschrauben, gerade wie bei kevin in new york mit qualmenden haaren da steht und zittert, weil er leider aus versehen in die hochspannungs-niedervolt-gleichricht schaltung gefasst hatte, ohne vorher die erdungsschrauben fest zu klemmen mit der kathoden klemme.

Ich glaube, so langsam ufert das ein kleines bisschen aus, findest du nicht auch?

Ich habe ja nur gefragt ob man die gefahr für die stadtwerke abwenden kann, wenn man einen separaten stromkreislauf verwendet. Das du darauf hin gleich die wände von innen aufreist und mir komplett zu dürre kabel unterputz verlegst darauf hin, und mir dann eine explidierende batterie hin stellst, ohne messgeräte und steuertechnik, war deine idee. Deine idee war das, alles. Ich bin nur darauf eingegagen und habe mich unterhalten mit dir.

Schau doch mal bei balkon-solar.com. Sie sind sehr hilfsbereit und schauen sehr darauf, was man alles selbst machen kann / darf.