Sohn 5 sagt er muss bald sterben

22 Antworten

Natuerlich ist das schockierend, und auch die rationalste Mutter mag solche Sachen nicht hoeren! Meine Tochter sagte etwas aehnliches zu mir, ich glaube auch um die 5 Jahre, und ich habe eine Gaensehaut bekommen. (Sie ist jetzt fast 7 und putzmunter.) Ich weiss nicht, ob es normal ist, aber offensichtlich kommt es vor.

Ich bin mir sicher, dass sie irgendwo etwas ueber Tod mitgekriegt hat, aber nicht ganz verstanden hat, im Fernsehen oder bei Gespraechen von Erwachsenen vielleicht, konnte es aber nie rausfinden. Sie sagte es auch nur einmal, das war fast, als ob sie meine Reaktion testen wollte.

Kann gut verstehen, dass du Angst hast. Bei so einer Aussage meiner Kinder würde ich im ersten Moment auch schlucken.

Besprech mit dem Kinderarzt, was er gesagt hat und dass du jetzt Panik hast. Er wird ihn sicher untersuchen und dir erklären, ob da was dran ist.

Und du kannst deinem Sohn ruhig erklären, dass du traurig bist, wenn er sterben sollte. Evtl. fragst du nochmal genau nach, warum er das gesagt hat, und ob er das zum ersten mal gespürt hat, oder schon öfter. Kinder gehen mit solchen Themen viel freier um als Erwachsene. Ich hoffe für dich, das sich das alles bald auflöst und gut ausgeht.

Adlerblick  12.08.2013, 01:21

@CB450:Ich glaube kaum, dass der Kinderarzt auch nur ansatzweise irgendetwas erwähnt hat im Zusammenhang mit Sterben. Außerdem ist bei der Untersuchung eines Kindes beim Kinderarzt immer ein Elternteil mit anwesend, die Kinder werden nicht alleine untersucht! Also muß ja auch der entsprechende Elternteil wissen, was da gesagt wurde.

Solche "Ideen" bringen die Kinder meistens aus den Kindergärten und Schulen mit nach Hause, wenn andere Kinder anfangen über so etwas zu reden und teilweise den Kindern sogar Angst machen damit.

Peta67  12.08.2013, 10:28
@Adlerblick

Besprech mit dem Kinderarzt, was er gesagt hat und dass du jetzt Panik hast. Er wird ihn sicher untersuchen und dir erklären, ob da was dran ist.>

da der Vater ein Problem hat, wäre nicht der Kinderarzt der Ansprechpartner, sondern eventuell ein Psychologe für den Vater^^

wiralle2010  12.08.2013, 13:46
@Adlerblick

Besprech mit dem Kinderarzt, was er gesagt hat und dass du jetzt Panik hast. Er wird ihn sicher untersuchen und dir erklären, ob da was dran ist.

@Adlerblick: "was ER (das Kind!) gesagt hat"...

Evt. hatt er ein falschen Film gesehen und wieder holt immer die dramatischte Sezene des Filmes, die Musik die ien traurug macht ect.

Fünfjährige können viel erzählen :-)

Aber ich habe mich auch schon als Kleinkind mit dem Tod beschäftigt bzw. darüber nachgedacht. Seit ich lebe. Könnte also durchaus sein, dass er sich damit auseinandersetzt. Nur glaube ich, dass es noch etwas dauern wird.

Ich denke nicht das er sich mit dem tot außeinander setzt. Er kennt das wort "tot" aber kennt seine Bedeutung nicht. Das sind sachen die er in seinem jetzigen Alter noch nicht verstehen kann.

Sonicht123
Fragesteller

Doch das weis er. Seit dem tod der katze vor einem jahr hat er das auch sehr wohl verstanden.

Kaylen  11.08.2013, 22:09
@Sonicht123

Nein. Er hat verstanden das seine Katze weg ist und nicht wieder kommt. Es ist kein unterschied für ihn ob sie tot ist oder ob ihr sie in ein Tierheim gebracht hättet.

Bis ein Kind ungefähr 12 ist versteht es den tot nicht. Es ist für das Kind kein Unterschied ob etwas weg ist und nicht wieder kommt oder ob es tot ist Für ein Kind ist es das gleiche.

7zwerge  11.08.2013, 22:27
@Kaylen

Das ist völlig irrsinnig und absolut falsch! Ich wusste sehr wohl, als ich neun war, dass mein Opa gestorben war. Der war mit Sicherheit nicht einfach weg...

Eine Schulkollegin verlor, als sie 10 war, ihren Vater. Vielleicht hätte sie nicht so gelitten, wenn dein Märchen war wäre...

Kaylen  11.08.2013, 23:53
@7zwerge

Ich hab nicht gesagt das man als Kind dumm ist. Und nicht weiß wo der unterschied zwischen tot und weg ist.

Ich habe gesagt das man den unterschied nicht versteht.

Natürlich hat deine Freundin gelitten. Denkst du sie hätte weniger gelitten wenn die Mutter ihr gesagt hätte "dein vater ist weg und kommt nie wieder"? Nein sie hätte genauso gelitten, da eine geliebte Person aus dem Leben verschwindet.

Peta67  12.08.2013, 10:31
@7zwerge

fünf Jahre alte Kinder vers. neun oder zehn Jahre alte Kinder kann man überhaupt nicht vergleichen, weil die natürliche Entwicklung der Kinder weit auseinander klafft, Birnen mit Äpfel zu vergleichen, bringt keine Lösung und ist auch keine Hilfe für den Fragesteller!