Sogar fast mit 7 eingeschult?

9 Antworten

Nein, es kommt auf das Gesamtbild an. Die Dinge die du nicht konntest, haben überwiegt und wurden im Kindergarten wahrscheinlich besser gefördert. In diesen Bereichen konntest du aufholen, vielleicht hättest du dafür länger gebraucht, wenn du zur Schule gegangen wärst oder sie wären schlechter ausgeprägt geworden.

LucaGJR
Fragesteller

Man ist mit mir 4 mal die Woche zum Ergotherapeuten, zum Kickboxen etc., aber es hat alles nichts gebracht, nachdem ich in der Grundschule nicht angenommen wurde...

Ich wurde auch mit sieben eingeschult und das lag einfach daran, dass ich mit 6 Kannkind war und meine Eltern haben mich einfach noch ein Jahr im Kindergarten gelassen.

Ich wurde genau an meiner Einschulung 7. Das hat oft nichts mit der Reife zu tun, in meiner Klasse sind auch viele die noch älter sind als ich und nicht wiederholt haben.

LucaGJR
Fragesteller

Ich wurde normal eingeschult, aber ich hab mich nur gelangweilt

Wenn du jetzt ein Praktikum machst, bist du ja wahrscheinlich schon älter. So ist also das Problem Schnee von gestern. Du wärst vielleicht ein Fall für eine Hochbegabten-Schule gewesen.

Der EInzuschulende muss auch körperlich / motorisch in seiner Entwicklung etwa den sechsjährigen entsprechen. Stell dir mal vor - so ein kleiner Fünfjähriger muss sich ja gegen die 7jährigen in der gleichen Klasse behaupten können ohne dass man ihm einen ständigen Betreuer zur Seite stellt.

Du kannst ja mal die beiden Google Links lesen, die ich oben eingestellt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LucaGJR
Fragesteller

Wurde wie gesagt normal eingeschult und die war noch grade so okay. Meine Eltern haben allerdings alle motorischen Maßnahmen bis ich 13 war eingestellt, Mannschaftssport habe ich wegen Ihnen nie gemacht.

Wurde zu Sachen gezwungen, die ich nicht wollte und ja, meine Motorik( eher Grobmotorikstörung) ist jetzt nicht so geil.

Kinder die zu einem bestimmten Stichtag 6 Jahre alt sind, sind zum nächsten Schuljahresbeginn schulpflichtig.

Wer zum Stichtag noch nicht 6 Jahre alt ist, aber kurz danach Geburtstag hat, kann in der Schule aufgenommen werden, wenn er/sie schulreif ist.

Wenn ein Kind gesundheitliche oder Entwicklungsprobleme hat, Kann ein Kind auf Antrag der Eltern ebenfalls zurückgestellt werden. - Da du ja schreibst, dass du motorisch nicht altersgemäß entwickelt warst, gab es sicherlich gute Gründe, dich zurückzustellen.

Wenn du googelst Einschulung Kannkinder findest du vieles an Hinweisen. Hier mal zwei davon:

https://www.test.de/Special-Einschulung-Was-wichtig-ist-fuer-einen-guten-Start-1243089-1243091/

https://www.aachener-nachrichten.de/ratgeber/familie/kann-kind-einschulung-wann-ist-vorzeitiges-einschulen-sinnvoll_aid-35688547

LucaGJR
Fragesteller

Ich bin normal eingeschult worden, es nervt mich nur, dass ich das nicht hingekriegt habe, denn ich war eigentlich extrem Lernfaul und unterfordert

Fünf ist absolut kein übliches Einschulungsalter in Deutschland. Es gibt einen kleine Zeitraum wo man zwischen dem 6ten oder 7ten Lebenjahr die Wahl den Eltern überlässt, das war es aber auch mit der Entscheidungfreiheit.