Software; Zone Alarm Firewall und Antivirus ofline installieren?

2 Antworten

Hallo!

Du darfst, was das verwendete BS angeht, ruhig weniger geheimnisvoll sein.

Du kannst zwar die Programme auf einem anderen Rechner herunter laden und auf einen USB-Stick ziehen und so auf diesem alten System installieren.

Aber eventuelle Signaturen-Updates können lediglich direkt aus dem Netz gezogen werden. Ein aktueller AV-Scanner benötigt quasi stündlich neue Signaturen...

Wenn dieser Rechner aber ansonsten (als praktisch geschlossenes System) völlig ohne Internet klar kommt und auch sonst nur per USB-Datenträger mit Programmen versorgt wird, brauchst Du dort "eigentlich" weder einen Virenscanner und schon gar keine Firewall.

Denn diese herunter geladenen Daten und ebenso diese USB-Datenträger können auch auf dem anderen System auf Viren geprüft werden.

Gruß

Martin

lschecker90gf
Fragesteller

Ja das problem ist das in meiner abwesenheit irgendein idiot immer mal wieder an den rechner geht. und irgendwas draufpackt was nicht sein soll. und daher bek,omme ich probleme

MartinusDerNerd  06.07.2022, 21:41
@lschecker90gf

Dann handelt es sich also nicht um ein "geschlossenes" System.

Dann sperre den ganzen Rechner mit einem Passwort ab. Soweit das mit diesem veralteten BS überhaupt möglich ist.

Oder wechsle, wie schon vorgeschlagen, auf ein Linux (Mint). Damit kann man hervorragend eine Benutzer-Verwaltung mit unterschiedlichen Berechtigungen aufbauen.

Leider hast Du auch nicht geschrieben, wofür genau Du diesen Rechner verwendest.

lschecker90gf
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Der Zugriff auf den Rechner erfolgt wenn ich gerade nciht da bin. Irgendjemand entweder über das Internet oder vor Ort installiert irgendwas was nicht sein soll. Wenn ich den PC frisch auflege funtkioniert alles. Ich gehe weg komme wieder starte den Pc und auf einmal kommt es mir so vor als würde ich omas rechner von vor 20 Jahren starten.

nichts funktioniert so schnell wie es sien soll, nichts funktioniert so wie es sein soll. Alles dauert länger als es soll. und irgendwie stürzt immer mal wieder irgendwas ab.

Aber naja was solls.

gonzo1233  06.07.2022, 23:04
@lschecker90gf

Bohre ein Loch ins PC Gehäuse und bau einen Schlüsselschalter ein, der die gelbe und rote Leitung zur Festplattenstromversorgung unterbricht. So kannst nur du auf die Platte zugreifen. Für die anderen Nutzer kannst du ja einen USB Stift anstecken mit einem Mint Livesystem - einfach das ISO runterladen und auf den Stift bringen.

Damit können die anderen dann sicher surfen, mailen, Office Dokumente erstellen, Bilder bearbeiten und vieses andere.

Das unprofessionelle Zeug brauchst du nur für das unsichere windows.

Installiere lieber das nutzerfreundliche Linux Mint, da brauchst du solche Notbehelfe nicht - das Betriebssystem ist virensicher und bestens ausgestattet mit allem was ich brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren
lschecker90gf
Fragesteller

Ich brauche es aber so wie ich es in der Frage formuliert habe.