Sollte man bei den Firewall.einstellungen öffentlich oder privat einstellen wenn man es Zuhause benutzt?

3 Antworten

Es spricht in den meisten Fällen nichts dagegen, bei Windows "öffentlich" auszuwählen.

Privat bedeutet, dass dein Rechner im Netzwerk offen wie ein Scheunentor ist. Manchmal kann das gewünscht sein, aber wenn andere Personen Zugang zu dem Netzwerk haben, sollte man lieber auf Nummer Sicher gehen.

Haircare94
Fragesteller

Ja so hatte ich es auch verstanden danke sehr

Privat nutzt man zu hause oder in der Firma

Öffentlich, wenn Du Dich in öffentlichen und vor allem ohne paßwortgeschützte WLANs einloggst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Haircare94
Fragesteller

Also sollte jeder der Zuhause normal.ins Internet geht am Pc auf Privat stellen oder wie für vollkommene Sicherheit

MichaelSAL74  22.08.2022, 15:57
@Haircare94

"vollkommene Sicherheit" gibts nicht. Schon gar nicht mit der Standard-Security von Win

privat stellt man zu Hause ein, dann sind halt nicht so viele Firewall-Regeln aktiv, wie wenn Du auf "öffentlich" stellst, dann sind auch alles Netzwerkzugriffe auf Dein PC geblockt

Öffentliches Netzwerk wäre sowas wie McDonalds WLAN. Das hast du Zuhause nicht. Wenn du also nicht gerade einen öffentlichen Hotspot besuchst, kannst du es ruhig anhaken, ansonsten raus damit. Privat ist dein WLAN daheim, dass sollte man schon geben, wenn man ins Internet will

Haircare94
Fragesteller

Hier steht genau das Gegenteil irgendwie deswegen also bei den Windows Empfehlungen