Frage von weeD36, 89

Für Sicherheit- öffentliches oder privates Netzwerk?

Wenn man das wlan als privates Netzwerk eingestellt hat , heißt das dann , dass es nicht von Fremden benutzt werden kann ? Bzw was ist der Unterschied zwischen privatem und öffentlichem Netzwerk ? Womit ist die Sicherheit gewährleistet ?

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 50

Das ist die Wahl der Windows Firewall Zone. Danach legt Windows in der Firewall die Zugriffsrechte fest.

Wenn du öffentliches Netzwerk wähst, dann sperrt die Firewall alles von außen, und versucht den Rechner so gut wie möglich abzuschirmen.

Wählst du privates Netzwerk, werden Datei, und Druckerfreigaben deines PCs usw. aktiv.

Die sicherere Option ist also jedenfalls öffentliches Netzwerk, zu Hause bei dir, oder am Arbeitsplatz, kann aber durchaus privates Netzwerk sinnvoller sein.

Kommentar von asdundab ,

Mit dem WLAN selbst, und dessen Sicherheit hat das rein garnichts zu tun.

Antwort
von minecrafter340, 48

Das hat damit nichts zu tun? Das ist nur von Windows eine Funktion die zum Schutz dienen soll. Das hat nichts mit dem eigenem WLAN zu tun

Kommentar von minecrafter340 ,

Also falls es das WLAN von dir ist Privat und falls es am Arbeitsplatz ist oder irgendwo als wlan ohne Passworts als öffentlich

Antwort
von DrDominikO, 44

Ich würde sagen dass wenn du es zuhause verwendest immer ein Privates benutzt! Aber das hat damit nichts zu tun. Die Sicherheit spielt da keine Rolle!

Antwort
von TheFenjal, 48

Immer unterschiedlich, aber ein Hacker der Daten 'will', bekommt sie. Gibt verschlüsselte öffentliche, aber auch unverschlusselte, versuche immer in ein WLAN zu sein, welches mit einem Kennwort WPA2 gesichert ist. 

Antwort
von LYS1STRATA, 43

Lass es auf "Privat" - alles andere macht nur Ärger (im Privaten Bereich) - stell dein Netzwerk einfach gut ein.. - lösche alle Freigaben die du nicht brauchst auf deinen Geräten und regel es über die Gruppenrichtlinien.

Antwort
von OnePlus3Problem, 10

privat= benötigst passwort öffentlich= für heden zugänglich

Kommentar von LYS1STRATA ,

Öffentliches Netzwerk gibt den PC im Netzwerk nicht frei - damit lassen sich keine Daten an andere PCs senden.

Kommentar von asdundab ,

Es geht um die Firewallzonen in Windows, deren Auswahl beim erstmaligen Verbinden mit einem Netzwerk kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community