Für Sicherheit- öffentliches oder privates Netzwerk?

5 Antworten

Das ist die Wahl der Windows Firewall Zone. Danach legt Windows in der Firewall die Zugriffsrechte fest.

Wenn du öffentliches Netzwerk wähst, dann sperrt die Firewall alles von außen, und versucht den Rechner so gut wie möglich abzuschirmen.

Wählst du privates Netzwerk, werden Datei, und Druckerfreigaben deines PCs usw. aktiv.

Die sicherere Option ist also jedenfalls öffentliches Netzwerk, zu Hause bei dir, oder am Arbeitsplatz, kann aber durchaus privates Netzwerk sinnvoller sein.

asdundab  23.08.2016, 01:22

Mit dem WLAN selbst, und dessen Sicherheit hat das rein garnichts zu tun.

Immer unterschiedlich, aber ein Hacker der Daten 'will', bekommt sie. Gibt verschlüsselte öffentliche, aber auch unverschlusselte, versuche immer in ein WLAN zu sein, welches mit einem Kennwort WPA2 gesichert ist.

Lass es auf "Privat" - alles andere macht nur Ärger (im Privaten Bereich) - stell dein Netzwerk einfach gut ein.. - lösche alle Freigaben die du nicht brauchst auf deinen Geräten und regel es über die Gruppenrichtlinien.

Ich würde sagen dass wenn du es zuhause verwendest immer ein Privates benutzt! Aber das hat damit nichts zu tun. Die Sicherheit spielt da keine Rolle!

Das hat damit nichts zu tun? Das ist nur von Windows eine Funktion die zum Schutz dienen soll. Das hat nichts mit dem eigenem WLAN zu tun

serge4ntimp4ct  23.08.2016, 01:12

Also falls es das WLAN von dir ist Privat und falls es am Arbeitsplatz ist oder irgendwo als wlan ohne Passworts als öffentlich