öffentliches oder privates netzwerk?

4 Antworten

Die Entscheidung ist im Prinzip ganz einfach:

Ist der Rechner öffentlich zugänglich (also für viele Benutzer), dann wird das "Öffentliche Netzwerk" eingestellt, ansonsten ist es ein "Privates/Heimnetzwerk" oder ein "Arbeitsplatznetzwerk" in einer Firma.

Das öffentliche Netzwerk stellt lediglich das Internet bereit, alles Andere, was man in einem nicht-öffentlichen Netzwerk braucht (Datei- und Druckerfreigabe etc.), wird nicht bereitgestellt, auch die Firewall stellt sich auf "öffentlich" ein.

Fazit: das "Private / Heimnetzwerk" ist die richtige Einstellung für Dich.

meine ip adresse wird auf einer website auf dem präsentierteller serviert.

Nein, nur die IP-Adresse Deines Routers (der hat eine Hardware-Firewall) ist im Internet sichtbar, aber nicht die IP-Adresse der Geräte im Heimnetzwerk (also hinter dem Router)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
ich123321123
Fragesteller

das sagt doch alles aus, das das öffentliche netzwerk sicherer ist. da die firewall sich erstens darauf einstellt, dass man im öffentlich netzwerk ist und somit doch auch sicherer sein sollte. und 2. wenn ein hacker in unser netzwerk gelangen sollte, nicht direkt auch zugriff auf die anderen rechner bekommt. oder wie seh ich das?

ich123321123
Fragesteller
@ich123321123

mal ganz davon abgesehen, dass die anderen personen in meinen netzwerk, die ich kenne, nicht auf meine sachen zugreifen können.

funcky49  17.12.2018, 23:35
@ich123321123

Die Firewall-Regeln bei "Öffentliches Netzwerk" sind sehr restriktiv, daher sind keine anderen Netzwerkgeräte sichtbar, keine Datei/Druckerfreigabe verfügbar, keine weiteren Funktionen verfügbar, die man in einem Heimnetzwerk für die Zusammenarbeit der Netzwerkgeräte benötigt.

Wenn Du damit auskommst, dann ist das "Öffentliche Netzwerk" für Dich am sichersten.

Ob du das Firewallprofil öffentlich oder privat nutzt hat erst einmal mit deiner Sicherheit im Internet nicht, gar nichts, überhaupt nichts zu tun.

Bei den Firewallprofilen geht es um die Einstellung im lokalen Netz. Öffentlich solltest du z.B in einem offenen WLAN verwenden.

was ist ein "privates" netzwerk ?

Früher das des Fischers ,das er selbst knüpfte , passend zu den Fischen im See !

Internet ist immer in den Rechnern dubiöser Provider !!

Threema ist relativ sicher !!

ich123321123
Fragesteller

sagt mir leider nichts.

Meinst du mit privates Netzwerk, dass du ein Passworts eingeben musst (WLAN Passwort) oder meinst du damit, dass man das Netzwerk manuell einloggen muss?