Tor als Sicherung in öffentlichen Netzwerken?

3 Antworten

Da wären die Passwörter auch ohne Tor/VPN sicher da die Passwörter nicht in Klartext weitergeleitet werden sondern verschlüsselt. Sieht man am (HTTPS). Man kann dadurch nur wissen das du die Online-Banking Webseite aufrufst aber nicht was du da machst. Wenn du dich durch TOR verbindest sieht man das du TOR nutzt aber nicht die Online-Banking Webseite. Dafür weiß der TOR exit node das die Online-Banking Webseite aufgerufen wird aber nicht von wem.

Wenn du dich mit einem öffentlichen Netzwerk verbindest, ist es eigentlich egal, ob du TOR benutzt oder nicht. Problem ist, dass jemand direkt über das Netz deine Daten abgreifen kann. Einen gewissen Schutz bietet TOR dann aber immer noch, da deine Herkunft, ... nicht direkt ersichtlich wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

Online-Banking ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da kann man nichts schnüffeln. Sogenannte Man-in-the-Middle-Angriffe, um die Verschlüsselung zu brechen, erkennst Du an Zertifikatswarnungen.

Wenn Du Tor verwendest, verlagerst Du die Schnüffelmöglichkeit aus dem WLAN zum Austrittsknoten des Tor-Netzwerkes. Das ist keinen Deut besser.