Was ist der Unterschied zwischen den beiden Optionen um sich mit dem Tor-Netzwerk zu verbinden in Tails?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist das nicht besonders durchsichtig.

Bei der ersten Option versucht Tails, sich direkt über die regulären Guards mit Tor zu verbinden. Wenn das nicht funktioniert, versucht Tails selbstständig, eine Bridge zu konfigurieren. Wenn das nicht funktioniert, musst Du manuell eine Bridge konfigurieren.

Bei der zweiten Option musst Du die Bridge manuell konfigurieren.

labwrld
Fragesteller

Ahh, also wenn ich z. B. Option 2 nehme und manuell eine bridge konfiguriere, sie aber später aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann kann ich mich auch mit Tor nicht verbinden, und tails versucht dann auch nicht die public relays zu nutzen, weil bei Option 2 nur eine bridge benötigt wird

Und bei Option 1 dann halt das was du erwähnt hast, also wenn das mit regulären guards nicht funktioniert, versuche automatisch eine bridge zu konfigurieren, und wenn das nicht funktioniert dann muss ich manuell eine konfigurieren

franzhartwig  25.03.2022, 23:24
@labwrld
Ahh, also wenn ich z. B. Option 2 nehme und manuell eine bridge konfiguriere, sie aber später aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann kann ich mich auch mit Tor nicht verbinden, und tails versucht dann auch nicht die public relays zu nutzen, weil bei Option 2 nur eine bridge benötigt wird

So verstehe ich das. Aber so weißt Du immer, was passiert, während Du bei Option 1 das nicht vorhersehen kannst.

Vielleicht kommst Du ja mal an meiner Bridge vorbei.

Ach ja, Leute in meinem LAN können sehen, dass ich mit TOR verbunden bin? Also meine kleine oder meine große Schwester oder mein Vater. Puh, das könnte übel Ärger geben, nicht dass die mich gleich deswegen mit einem Port-Fucker dossen ;-)

Und wenn schon, ist doch völlich legit, mit dem TOR-Netzwerk verbunden zu sein. Wozu dieses schräge Gehampel?

franzhartwig  25.03.2022, 22:45
Wozu dieses schräge Gehampel?

Komm einfach aus der Blase von Papas Heimnetz raus.

Und wenn schon, ist doch völlich legit, mit dem TOR-Netzwerk verbunden zu sein.

Nein. Nicht überall. Es gibt Länder, in denen die Nutzung von Tor blockiert wird. Dafür gibt es Bridges.

TechPech1984  26.03.2022, 11:36

du merkst ja auch nix mehr . anstatt die frage zu beantworten , mimimi auf ganz schlechtem nivau . wohlstandverformtes ding .

was hat ds mit pappa zu tun , was hat das überhaupt mit familie zu tun . denkst du die welt ist so wie du lol . ausser das du halt noch bei pappa wohnst .

was stimmt nicht mit dir .