Kann Vpn Anbieter der loggt sehen was man im Tor Browser macht?

3 Antworten

  1. Nein
  2. Nein, der VPN-Anbieter schon. Der Inhalt von verschlüsselten Seiten (am Schloss erkennbar, heutzutage eigentlich auf jeder Website so) kann aber auch nicht getrackt werden. Nur welche Seite du besucht hast.

Bei beiden Beispielen sieht man nur, dass du dich mit einem VPN oder eben Tor verbunden hast.

Die Verbindung wäre:

Du -> Hotspot/WLAN -> Internet Anbieter -> VPN -> Tor -> Internet

Bei der VPN ist die Verbindung bis zum VPN Server verschlüsselt. Bei Tor ist die Verbindung bis zum Exit Node verschlüsselt und da Tor nach der VPN kommt kann der VPN Betreiber nicht sehen was du in Tor machst.

Wenn du nur eine VPN benutzt sieht der Hotspot Betreiber und der Internetanbieter ebenso nur die verschlüsselte Verbindung.

Aber selbst ganz ohne VPN oder Tor können andere deine Passwörter nicht abgreifen wenn du die Webseite über HTTPS öffnest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Hallo,

Dir bringt Tor über VPN nichts. Und Tor ist schon sicher genug, weshalb niemand sehen kann, was Du tust, jedoch kann der Anbieter loggen.

NEIN, weil Tor Ende-zu-Ende-Verschlüsselt ist.

Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Anonymous100000  02.01.2022, 04:59

Das stimmt so nicht es kann sein das zb ein exit Node vom Tor Netzwerk ein honeypot ist, also unter zb Staatlicher Beobachtung steht. Vpn über Tor sichert dich also vor den exit node leaks ab. Zudem kann dein Provider nicht sehen, das du gerade das Tor Netzwerk benutzt.

Noobig  08.01.2022, 10:16
@Anonymous100000
Das stimmt so nicht es kann sein das zb ein exit Node vom Tor Netzwerk ein honeypot ist, also unter zb Staatlicher Beobachtung steht.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mysterium-kax17-im-tor-netzwerk-hat-sich-ein-unbekannter-beobachter-ausgebreitet-a-9891a67e-303d-4252-a1af-87d9c87407ec

Vpn über Tor sichert dich also vor den exit node leaks ab.

(vorausgesetzt, man verfügt über ein gewisses Wissen, über das der "normale" User nicht verfügt)

https://gitlab.torproject.org/legacy/trac/-/wikis/doc/TorPlusVPN