Wie funktioniert anti ban evasion? Können Webseiten erkennen ob man öffentliches wlan nutzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können webseiten erkennen ob man öffentliches wlan nutzt?

Webseiten können gar nichts erkennen. Eine Zeitung und ein Buch kann auch nichts erkennen. Eine Webseite besteht aus Inhalten, die von einem Webserver ausgeliefert werden. Die Webseite ist das, was Du im Browser betrachtest. Der Webserver kennt natürlich die IP-Adresse, mit der Du die Webseite abrufst. Der Administrator der Webseite könnte anhand der IP-Adresse z. B. per Whois-Abfrage herausfinden, welchem Provider die Adresse zugeordnet ist.

WLAN ist die Zugangstechnologie. Diese ist dabei natürlich nicht erkennbar. Ebenso wenig ist erkennbar, welches Authentisierungsverfahren verwendet wird, bzw. ob überhaupt eine Authentisierung für den Netzzugang erforderlich ist.

Ein Ban anhand der IP-Adresse ist genau aus dem genannten Grund problematisch. Sie trifft in vielen Fällen mehrere Nutzer. Es gibt ja auch Provider, die DS Lite einsetzen wo sich viele Kunden eine öffentliche IP-Adresse teilen. Ob Gutefrage überhaupt solche Ban-Techniken einsetzt, bezweifle ich. Hier wird eher ein Benutzerkonto temporär gesperrt.