Wie umgeht man das tracken in Foren?

4 Antworten

Es gibt mehrere möglichkeiten zur erkennung eines Nutzers:

  1. Über die IP Adresse. Wenn man sich immer mit der selben IP anmeldet fliegt man relativ schnell auf und man wird gebannt. Entweder direkt beim registrieren oder erst im nachinein durch einen Admin.
  2. Mit Cookies kann man einen eindeutig markieren und erkennt einen auch dann wieder wenn man die IP wechselt. Es gibt noch mehr möglichkeiten zur markierung (nennt man evercookie oder super cookies, selten benutzt) z.b. durch Flash cookies, DBindex, window.name, HSTS, Cache. Testseite
  3. Mithilfe von Browser Fingerprinting (selten) kann man den Personenkreis so stark eingrenzen das im prinzip nur eine Person übrig bleibt. Es werden viele informationen gesammelt wie Betriebssystem/version, Browser/version, eingestellte sprache, UserAgent, Plugins, Bildschirmgröße etc. Testseite
  4. Geringe Qualität der anmeldung. Damit meine ich z.b. wenn man sich versucht mit einer trash email anzumelden oder eine VPN/Proxy benutzt. Auf vielen Foren wird man gebannt wenn man eine solche E-Mail benutzt und auch VPNs könnten kritisch betrachtet werden. (weil eben viele damit einem ban umgehen und bots benutzen das gerne um sich hunderte accounts zum spammen zu erstellen)

Abwehrmöglichkeiten:

  1. Bei vielen reicht es den Router kurz vom Strom zu trennen um eine neue gute IP zu bekommen. Bei manchen muss der router 1-2 Tage komplett vom Strom getrennt werden. Man sollte bei der benutzung einer VPN/proxy darauf achten nicht den letzten müll zu verwenden weil man dann oft gebannt wird.
  2. Bei Firefox kann man alle infos über eine seite komplett killen (in der chronik die Seite auswählen, rechtsklick machen und dann auf Gesamte Webseite vergessen klicken.) Bei chrome am besten komplette cache löschen und cookies von der seite weg löschen
  3. Man kann einen anderen Browser benutzen (hilft auch gegen erkennungsmöglichkeit 2). Meistens reicht aber einen Adblocker zu benutzen wie uBlock Origin der blockt drittanbieter die browser fingerpinting betreiben weg. Oder man benutzt CanvasBlocker.

Am besten und am einfachsten ist es 2 Tage zu warten (damit die Admins sich beruhigen 😀) und dann sich über dem Handy mit mobilen Daten mit einem anderen browser einen account zu erstellen. Dazu eine frische E-Mail und gut ist. Hilft gegen alle 4 Erkennungsarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Man kann den Webseitenbesucher an eine menge Sachen erkennen, wie z. B. Browserfingerprints, Cookies, IP und etc..

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Nerooo123
Fragesteller

Kannst du alles aufzählen und eventuell noch wie ich das umgehen kann? Neuen Browser, VPN, Proxy server habe ich schon.

Noobig  10.08.2020, 18:51
@Nerooo123
Kannst du alles aufzählen und eventuell noch wie ich das umgehen kann? Neuen Browser, VPN, Proxy server habe ich schon.

Andere IP-Adresse (nur IPv6, weil IPv4-Adressen knapp sind), und vieles andere. http://www.browsercheck.me/

1. Eine virtuelle Maschine oder einen anderen Computer nutzen

2. Vpn oder Proxy verwenden

3. Anderen Account nutzen (natürlich andere E-Mail und anderes Passwort)

VPN und neuen Browser, genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.