Software nur für bestimmte Benutzer zugänglich machen?

3 Antworten

Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Dann den Benutzer, um den es geht auswählen und auf Bearbeiten. Das sollte das sein, was du suchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz
WhiteGoku
Fragesteller

auf welches Icon soll ich clicken?

Rechtsclick auf Edge; taucht nicht Eigenschaften auf.

iSc0field  28.05.2022, 13:28
@WhiteGoku

Mach eine Desktopverknüpfung und versuchs dann damit mit dem Rechtsklick.

WhiteGoku
Fragesteller
@iSc0field

habe dem Nutzer alle Rechte nun auf Microsoft Edge verweigert, aber der kann trotzdem rein. Habe mehrere Sachen getestet, aber leider hat der noch Zugriff.

TechPech1984  28.05.2022, 13:32

natürlich ist das so gar nicht so einfach . schlau dahergeredet ohne windows security systems zu kennen .

Ich bin kein Windows-Fachmensch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man das über die Gruppenrichtlinien machen kann. Es gibt auch lokale Gruppenrichtlinien, sodass man kein AD dafür benötigt.

WhiteGoku
Fragesteller

Ja, da soll es funktionieren, aber mehrmals verscuht gehabt und es klappte irgendwie nicht

franzhartwig  28.05.2022, 13:40
@WhiteGoku
es klappte irgendwie nicht

ist jetzt auch keine sonderlich gute Fehlerbeschreibung. Aber wie gesagt: Ich bin kein Windows-Fachmensch und habe mit Gruppenrichtlinien noch nicht wirklich intensiv gearbeitet. War halt eine Idee.

in die Autostart des einen Users ein Programm installieren, das erkennt wenn ein Edge Fester offen ist und dies sofort wieder schließt.

Der darf das natürlich nicht wissen wie das Programm heißt und wie es funktioniert. Aber erstmal einfach. Das Programm kann sogar mit AUTOIT Script geschrieben werden. Also nichts kompilieren und so,

WhiteGoku
Fragesteller

Kennst du ein solches Programm?

iqKleinerDrache  28.05.2022, 13:58
@WhiteGoku

ne, aber habe mir schon überlegt sowas zu schreiben. hat aber bestimmt schon hundert andere gegegen die das gemacht haben. Such mal nach AutoIt wenn du Scripte selbst schreben willst.