Windows 10 Pop Up beim Hochfahren?

4 Antworten

Immer wenn etwas aussergewöhnliches passiert, rate ich dazu den ADWCLEANER bei "Heise.de" runterzuladen und durchlaufen zulassen.

Meist ist es "potentiell unerwünschtes Programm", kurz "PuP" - im eigentlichen Sinn kein Virus, sondern ein Programm, das nur ärgern will - das Gemeine, es kann Viren die Türe zu Deinem PC öffnen.

Nach dem Durchlauf bitte den CCleaner mit Vorsicht laufen lassen und kontrollieren, was gelöscht wird, damit alle Reste gelöscht werden.

Und welcher Art ist dies Pop-Up? sollte ja dann schon beistehen wofür es da ist, was es macht und wieso es Deine Zugangsdaten abfrägt

Fin10
Fragesteller

Das kommt immer nur ein paar mal. Ich habe leider kein Foto gemacht. Es war etwas mit Konto konfigurieren und Microsoft Edge.

MichaelSAL74  08.04.2022, 16:43
@Fin10

Dann wirds wohl ne Aufforderung von Win bzw. dem MS-Konto sein, das nach einem Update nochmals die Kontodaten abfragt

Mußt Du halt mal genau lesen bevor Du irgendwo Deine Kontodaten eintippst

Von Experte mchawk777 bestätigt

Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte. ;-) Wäre schön, wenn du einen ergänzen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
mchawk777  08.04.2022, 14:52

...warten wir mal ab, ob und was kommt...

Fin10
Fragesteller

Leider geht das nicht. Ich befinde mich dabei nicht auf Windows sondern vor dem Login und nach dem Hochfahren. Ein blauer screen der mir sagt, ich solle den pc konfigurieren und beim überspringen muss ich mich anmelden und daten angeben... sonst lässt er mich nur mit einem Neustart anmelden.

Für mich hört sich das an wie ein Virus. Lass am bessten mal ein Vierenscan Programm über deinen Computer laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer
Fin10
Fragesteller

An sich gebe ich dir absolut recht. Kann das aber einen Zusammenhang mit meinem Microsoft-Benutzer haben?
Mache ich aber, danke. :)

Samu2  08.04.2022, 11:27
@Fin10

Sollte es ein Account sein der von einer Organisation gestellt wurde, würde ich dort nachfragen.