Sofort anzeigen oder erst Widerspruch?

7 Antworten

Habe heute einen gelben Brief von der UDA GmbH erhalten, in der gebeten wird, dass ich meine Rechnung bezahlen soll.

Hoppla........

Hatte letztes Jahr ein Gratis-Abo von der PVZ erhalten,

Großer Fehler, voll in die Falle gelaufen. Erste Regel bei Aboangeboten - IMMER ABLEHNEN - vor allem dann, wenn irgendwas gratis sein soll.

Niemand verschenkt was, zu keinem Zeitpunkt, niemals.

Irgendwas will man immer dafür.

Und das Gratisabo zu bestellen oder dem Angebot zuzustimmen, dabei hast Du den AGBs dazu zugestimmt.

Ich rate an, besorge Dir diese mal bezüglich eines Gratisabos und du wirst da sicherlich was drin finden, dass Du, wenn Du nicht ausdrücklich innerhalb eienr Frist vor Ablauf des Gratisabos kündigst, nach Ablauf der Gratiszeit automatisch ein Jahresabo bestellst, kostenpflichtig.

aber außer der Zeitschrift nie einen Brief erhalten, in dem steht, dass sich mein Abo verlängert hätte oder ich überhaupt eins abgeschlossen hätte.

Muss ja auch nicht, das ist ja gerade der Trick und der ist auch noch völlig rechtskonform. Ein jeder achte genau darauf, was er bestellt.......

Auch habe ich nie eine Rechnung erhalten,

Kann sogar sein, an wird jedoch Stein und Bein darauf schwören, man habe sie Dir verschickt. Unterschwellig wird man damit auch behaupten, Du lügst, hast die Rechnung sehr wohl bekommen und willst das nur nicht zugeben oder aber Du lügst nicht, kannst Dich wirklich nicht erinnern, bist deswegen schlampig, wenn Du sowas nicht mehr weißt und alle Schriftangelegenheiten immer fein sortierst und ordnest.

lediglich eine Mahnung.

Na immerhin. Spätestens da jedoch hätte man tätig werden sollen.

Direkt danach kam dann nichts von der PVZ sondern, direkt vom Inkasso.

Auch das ist völig normal. Man muss nichtmal Mahnungen verschicken. Ist die Zahlungsfrist abgelaufen, darf man sofort mit gerichtlichen Maßnahmen beginnen oder Inkassobetriebe anstrengen. Man muss gar nicht erst soundsoviele Mahnungen und Erinnerungen schicken oder sowas. Eine Rechnung reicht, danach volles Rohr Feuer aus allen Kanonen auf den, der die nicht bezahlt.

Sofort anzeigen oder erst Widerspruch?

Was anzeigen? Da liegt leider nichts strafbares vor, also kann man das auch nicht anzeigen. De Polizei macht da nichts, weil sie nicht zuständig ist.

Es handelt sich um einen rein zivilrechtliche Angelegenheit.

einen gelben Brief

Gelb? Ein gelber Umschlag? Eine förmliche Zustellung? Ist die UDA Auftraggeber und der Brief jedoch vom Gericht? Ist da so ein mehrseitiger Bogen in zumeist rosa gehalten drin?

Dann ist das ein Zahlungsbefehl.

Das ist total ekelig, hinterhältig und fies.

Wenn Du nicht auf dem Ding komplett widersprichst, und zwar so bald als möglich, die Frist darin von nur kurzer Zeit verstreicht, dann ist das Ding rechtskräftig. Dann muss man nichtmal mehr vor Gericht gegen Dich und kann sogeich vollstrecken.

Zudem kommsst Du in die Schuldnerkartei und hast in Zukunft erhebliche Probleme, wenn Du Dir z.B. Geld leihen willst, wird man Dir eins mehr leihen.

Also widersprich völlig und sofort, noch heute. Warte keine Minute, erledige das sofort, oder man hat Dich.

Selbst wenn Du hinterher direkt an die Inkasso bezahlst, widersprich einem Zahlungsbefehl immer und in jedem Fall.

In diesem Sinne, viel Glück.

Wenn man einen gelben Brief - also einen gerichtlichen Mahnbescheid - wegen einer unberechtigten Forderung erhält sollte man schleunigst widersprechen sonst wird daraus irgendwann ein Titel.

Hatte letztes Jahr ein Gratis-Abo von der PVZ erhalten,

Warum?

aber außer der Zeitschrift nie einen Brief erhalten, in dem steht, dass sich mein Abo verlängert hättte

Das hat es sich möglicherweise schon bei der „Bestellung“ des Gratisabos.

lediglich eine Mahnung.

Auf die Du wie reagiert hast?

Dejarta
Fragesteller

Warum? Weil es ein Angebot nach einer,Umfrage war, mit Vermerk dass das Abo automatisch enden würde

Nein, bei der Bestellung war keine Rechnung dabei

Na mit Widerspruch natürlich

tinalisatina  12.05.2022, 19:37
@Dejarta

Dann ist ja alles gut. Ich weiß, das hat man normalerweise nicht, aber wenn Du einen Screen oder sonstwas hättest, davon, das wäre natürlich super:

mit Vermerk dass das Abo automatisch enden würde
Dejarta
Fragesteller
@tinalisatina

Hätte ich gewusst, dass die sich nicht daran halten, hätte ich einen Screenshot davon gemacht

tinalisatina  12.05.2022, 20:40
@Dejarta

Ja, das ist oft ein Problem. Dennoch müssen die beweisen, dass du das Abo abgeschlossen hast.

Scheint nicht nur dir so zu gehen:

Die PVZ verwaltet Zeitschriften-Abos im Auftrag diverser Verlage. Immer wieder beschweren sich Verbraucher über Werbeanrufe und falsche Gewinnbenachrichtigungen. Betroffene geben an, dass sie Zeitschriften-Lieferungen und Rechnungen erhalten, ohne dass sie bewusst einen Vertrag mit dem Anbieter geschlossen haben.

https://www.verbraucherzentrale.sh/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/beschwerden-ueber-untergeschobene-vertraege-und-abbuchungen-der-pvz-45107

https://verbraucherschutz.de/pvz-digital-storniert-das-abo/

Mehr negative als positive Bewertungen:

https://at.trustpilot.com/review/www.pvz.de?page=41

Das gibts nichts anzuzeigen.

Das ist ein Zivilrechtliches Ding , dass muss am Besten für dich ein Anwalt klären.