Snape: Held oder Bösewicht

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Held 73%
Bösewicht 27%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bösewicht

Hallo HenkiPenkiHenki,

Snape hat ohne Zweifel gute Dinge getan für Harry (mehr für Lily), Dumbledore und die Zauberergemeinschaft, doch lass uns nicht vergessen, dass es ohne ihn als Todesser auch nie so weit gekommen wäre, er hat genauso viel Schlimmes den oben genannten zugefügt.  Er bleibt in seinem Herzen fasziniert von den dunklen Kräften.

Selbst J.K. Rowling hat zugegeben, dass man ihn trotzdem nicht als Helden bezeichnen kann.

Er hat sich am Ende der guten Seite zugewandt, keine Frage, und hatte auch so viel Mut wie fast kein anderer Charakter in HP, aber das macht ihn meiner Sicht noch lange nicht zum Helden.

Natürlich ist das jeden Überlassen, wie er darüber denkt.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Held

ich finde er ist eindeutig ein held. klar war er ein todesser, doch er hat gemerkt, dass es nicht richtig ist. er war fasziniert von den dunklen künsten. und seine liebe zu lily finde ich einfach toll <3 für mich ist er auf jeden fall ein held :)

Er war weder ein Held noch ein Bösewicht.

Snape hat sich in Slytherin mit den falschen abgegeben und ist bei den Todessern gelandet, auch weil er dachte das würde Lily beeindrucken. So wurde er zu Voldemorts "Handlanger". Er hat ihm die Prophezeiung verraten ohne zu Wissen was das für Folgen für Lily haben würde. Er hat Dumbledore um Hilfe angefleht, hat das Todesser-Dasein aufgegeben - für Lily. Er hat Dumbledore versprochen Harry zu schützen - für Lily. Er hat sein Leben riskiert, oft sogar - für Lily. Er hat alles getan, er hat Dumbledore,  den einzigen Mann, der ihm vertraute, getötet und hat letzten Endes sein eigenes Leben gelassen und das hat er gemacht um Harry und die Welt der Zauberer zu retten, doch auch das alles war schließlich nur die Auswirkung seines Versprechens an Dumbledore Harry zu beschützen - für Lily.

Man sieht, das alles ist mutig, sehr mutig sogar, aber gewiss nicht heldenhaft...

Man könnte das alles noch so weit ausschmücken,  es gibt so vieles was man über Severus Snape sagen kann, er hat Gutes und Schlechtes getan, aber wenn man all das aufschreibet und analysiert würde man ein Buch füllen.

Held

Undzwar ein mutiger und auch sehr intelligenter Held, denn er nahm viel auf sich und wagte sich in viele riskante Situationen für Dumbledore, Harry und Andere.Mag sein, dass sein Charakter nicht immer und überall fein war, aber im Grunde ist und bleibt er schon eine wichtige und besondere Figur.

Ich denke, er ist weder ein Held noch ein Bösewicht.

Er trägt keinerlei Eigenschaften eines Helden. Das einzig heldenhafte, dass er je getan hatte, war Harry für Lily zu beschützen. Es war mutig, aber nicht heldenhaft. Ein Held hätte Harry beschützt, weil es richtig wäre. Snape tut es nur, weil er Lily geliebt hatte. Hätte es Lily nicht gegeben, wäre er sehr wahrscheinlich ein Todesser geblieben.

Trotzdem kann man natürlich seinen Mut und seine späteren Entscheidungen nicht ignorieren, weswegen ich nie sagen würde, dass er ein 'Bösewicht' ist.

Snape ist eine sehr durchdachte und interessante Figur, vor allem, da er sowohl gute als auch schlechte Seiten besitzt. J.K. Rowling selbst hat gesagt, Snape ist kein Held und damit stimm ich 100% überein. Aber böse war er definitiv auch nicht.