Severus Snape Held oder Schurke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saphira1910,

Snape hat ohne Zweifel gute Dinge getan für Harry (mehr für Lily), Dumbledore und die Zauberergemeinschaft, doch lass uns nicht vergessen, dass es ohne ihn als Todesser auch nie so weit gekommen wäre, er hat genauso viel Schlimmes den oben genannten zugefügt.  Er bleibt in seinem Herzen aber fasziniert von den dunklen Kräften.

Selbst J.K. Rowling hat zugegeben, dass man ihn trotz der guten Sachen die er getan hat, nicht als Helden bezeichnen kann.

Er hat sich am Ende der guten Seite zugewandt, keine Frage, und hatte auch so viel Mut wie fast kein anderer Charakter in HP, aber das macht ihn meiner Sicht noch lange nicht zum Helden.

Natürlich ist das jeden Überlassen, wie er darüber denkt. Ich finde meiner Meinung nach nicht, dass er ein Bösewicht ist, aber er ist auch kein Held. Er ist etwas dazwischen.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Nichts von beidem.

Er ist ein mutiger Mann der keineswegs frei von Fehlern ist.

Ein Held ist er jedoch nicht, denn ein Held hilft Menschen ohne Vorurteile und Eigennutz. Snape hat lediglich Harry geholfen, weil dieser Lilys Sohn ist und er diese geliebt hat. Andernfalls wäre er wohl ein Todesser geblieben. Nicht zu vergessen, dass er sehr an den dunklen Künsten interessiert war. Jedoch ist er kein Schurke, denn am Ende hat er sich gegen Voldemort gewandt und indirekt dazu beigetragen, dass er vernichtet werden konnte.

Ich persönlich mag Snape nicht, da für mich seine schlechten Eigenschaften überwiegen und er mir einfach nicht sympathisch ist.

Mehr Held als Schurke. Ich Bitte dich, sei mal ehrlich zu dir selbst. Wie viele Menschen würden Voldemort belügen um einen Jungen zu beschützen, dessen Vater ihn bis zum Boden gemobbt hat. James hat snape aufgrund der Tatsache "dass er existiert' gehasst, doch wenn man schlau ist, sieht man dies nicht als vernünftigen Grund jemandes Leben zu zerstören, der eh schon genug Probleme hatte ohne James und seine Bande. Es ist falsch Harry zu mobben aber Snape hatte wenigstens jegliche Gründe. Es spielt keine Rolle mit welchem Alter man jemanden mobbt, James hat sich in den meisten Momenten wie ein Vollidiot verhalten und dies ist auch nicht zu leugnen. Und wen interessiert es das snape lily geliebt hat? Das ist nicht der Punkt seiner Geschichte. Er hat Harry und sogar Draco beschützt ohne es zu müssen. Aber er hat es getan. Er hätte zu jedem Zeitpunkt dumbledore seinen Rücktritt gestehen können aber er tat es einfach nicht. Stell dir bitte vor jeden Tag dein Leben aufs Spiel zu setzen mit dem Gedanken dass du das du da ein Risiko eingehst jeden Moment sterben zu können. Und was snapes Charakter angeht: Was verlangen bitte manche Menschen von ihm?! Harry als lieblingschüler zu krönen und ihm zu verehren? Versuch dich mal bitte in seine Rolle zu versetzen. Vielleicht ist sein Verhalten dann etwas verständlicher für dich. Und bitte denke ja nicht das du (und die anderen) dich besser verhalten würdest als er. So etwas zu behaupten und allein der Gedanke daran ist völlig absurd. P.S.: Snape ist weder mein Lieblingscharacter noch mein Hasscharacter :)

Ich habe nie behauptet, dass ich besser handeln würde als er. Wie gesagt ich habe Severus Snape ganzzzz doll lieb :) Und aus meiner Sicht ist er der Mutigste Mann, der je 'existiert' hat.

Er ist auf jeden Fall ein Held. Er gehört zu den guten und riskiert sein leben als Spion für Dumbledor. Snape will Harry immer das Leben retten obwohl er ihn nicht mag. Er ist ein Held!

Ich finde ein Held. Er hat halt eine Abneigung gegen Harry, aber die kommt ja durch Harrys Vater. Und trotzdem hat er all das getan und sogar den Tod in Kauf genommen, denn es war ja klar, dass er irgendwann getötet wird.