Smok alien für anfänger geeignet?

4 Antworten

Hallo,

mit der SMOK Alien meinst Du wahrscheinlich das Set.

Keine E-Zigarette, die im SubOhm Bereich arbeitet, ist etwas für Anfänger. Das ist Fakt. Zu viel kann falsch gemacht werden. Der Liquid Verbrauch wird gern verschwiegen. Trotzdem werden sie gern empfohlen, vorwiegend von denen die Liquid verkaufen möchten (da sie bis zu dem 10 fachen an Liquid verbrauchen) oder den eingefleischten SubOhm Dampfern, die sich über riesige Dampfwolken identifizieren. E-Zigaretten im SubOhm Bereich sind modern.

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Jemand bewusst ist, was er kauft.

Um Spaß zu haben am Dampfen und für den Geschmack, sind riesige Dampfwolken nicht erforderlich. Für Jeden der vom Rauchen umsteigen möchte sind sie sogar kontraproduktiv.Letzteres liegt daran, dass die passende Nikotin Konzentration bei einem derartigen Verbrauch kaum vernünftig reguliert werden kann. Da muss dann mit 2, 3 oder 6mg/ml Nikotin hantiert werden. Der Unterschied liegt dabei aber schnell in der doppelten oder dreifachen Nikotin Menge.

Wenn es Deine erste E-Zigarette werden soll, rate ich Dir davon ab.

Ich erlebe hier fast täglich die Hilferufe, weil wieder irgendetwas nicht funktioniert.

Wichtig ist, dass man sich dann auch mit dem Gerät auseinandersetzt und zu verstehen lernt, wie etwas funktioniert und warum manchmal nicht....

Allein die Anschaffung ist bereits relativ teuer. Akkuträger mit mehr als einem Akku, müssen extern, mit einem separaten Ladegerät geladen werden. Es kommen teure Verdampferköpfe hinzu, die gerade 1 oder 2 Wochen halten. Dann wäre da noch der Liquid Verbrauch, der bei ganztägigem dampfen schnell auf 40 und über 50ml ansteigen kann. Selbst mischen ist dabei fast Pflicht.

Alles Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Nnnooooo
Fragesteller

danke dir ich habe mir mitlerweile schon eine bestellt aber trotzdem danke für die vielen tipps die werde ich mir auf jedenfall im hinterkopf behalten😊

RayAnderson  14.02.2018, 19:08
@Nnnooooo

Bitte, gerne...

Ich habe bereits gelesen, dass Du Dich für einen Billig Verdampfer entschieden hast. Melo Verdampfer sind auch SubOhm Verdampfer und entsprechend nicht für Anfänger geeignet. Der Geschmack ist so lala. Sie siffen gern, aber notfalls lässt sich mit dem Akkuträger auch etwas vernünftiges aufschrauben. Der iStick Pico ist ein guter Akkuträger, mit einem Akku benötigt er kein externes Ladegerät, aber für den SubOhm Bereich nur bedingt tauglich.

VapeLord98  20.03.2018, 20:57

Bin sub ohm dampfer und mit allem einverstanden was du sagst bis auf dass mit dem externen laden hab 3akkus und kann normal aufladen und bei nem verbrauch von 40-50ml tag haste wohl ne kaputte dichtung ^^

RayAnderson  20.03.2018, 21:12
@VapeLord98

Bei allen Akkuträgern mit mehr als einem 186560er Akku empfehlen selbst die Hersteller kein internes laden. Internes laden mehrerer Akkus führt in der Regel zu unterschiedlich aufgeladenen Akkus.

Was den Verbrauch betrifft, 40-50ml ist ein normaler Verbrauch im Leistungsbereich jenseits von 50 Watt (bei ganztägigem Dampfen). Wer eine E-Zigarette wie eine Tabakzigarette behandelt oder Just for Fun dampft, hat natürlich einen anderen Verbrauch. Das Spektrum des Verbrauches reicht etwa von 20 bis über 50 ml/Tag.

Eher weniger - die Alien macht massiv viel Dampf (wenn man rrichtig damit umgeht) und verbraucht dementsprechend viel Liquid - da kannste zugucken wie der Tank leer wird... Die Verdampferköpfe sind auch schneller hinüber als bei moderateren Dampfen und die kosten mehr.... Das Alien-Kit ist daher eher was für Leute, die gelernt haben zumindest ihr Liquid selber zu mischen.... es sei denn du hast genug Geld für den Unterhalt. Soooo viel Dampf ist auch gewöhnungsbedürftig und nicht jeder kommt damit klar ohne sich die Lunge ausm Leib zu husten. Bedenk auch, das die Alien 2 Akkus und dazu ein Ladegerät braucht!

Guck dir mal den Pico mitm Melo an - der ist moderater und eher was für Anfänger, die aus Spaß dampfen wollen und der kostet auch nicht so viel im Unterhalt, hat nur einen Akku und da ist ein Ladegerät zwar gut, aber nicht sooo nötig wie bei der Alien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Nnnooooo
Fragesteller

danke für denn hinweis ich habe mir heute mittag die pico mit dem melo gekauft einfach schon in der anzeige ein klasse teil😊

sunnymarie32  15.02.2018, 00:36
@Nnnooooo

guck mal hier rein - da findest du ne Liste mit allen komatiblen Verdampferköpfen, falls dir die mitgelieferten nicht zusagen.: https://www.wolke101.de/vd/?search=melo+3&so= dazu einfach runterscrollen bis Melo 3 und dann dort auf "toggle" klicken... da hast du dann auch gleich Links hinterlegt wo du dir die ansehen (und kaufen) kannst und dazu auch Angaben in welchem Regelmodus die funktionieren, ob man die direkt auf lunge ziehen sollte oder erst in die Mundhöhle und dann einatmen und welche Leistung die vertragen.

VW bedeutet Watt-Modus, TC dann Temperature je nach Drahtmaterial (Nickel - NI, Titan - TI oder Edelstahl - SS), mehr Watt bedeutet mehr Dampf möglich, aber auch mehr Verbrauch. Für die unten in der Liste brauchste jeweils noch den passenden Adapter, dafür sind die eigentlichen Verdampferköpfe dann meisst günstiger.

kann man nicht bei jedem normalem gerät die Watt zahl einstellen?

sunnymarie32  14.02.2018, 10:26

nö... es gibt "mechanische" Akkuträger (Noisy Cricket z.Bsp) ohne jegliche Elektronik, bei denen nichts regelbar ist.... dann geregelte (iStcik Basic), bei denen die Akkuspannung durch die verbaute Elektronik in eine feste Spannung umgewandelt wird und bei denen man auch nix einstellen kann... und dann gibt es regelbare, die man einstellen kann.

Ausserdem ist es nicht "Wattzahl" sondern Leistung :-) den Begriff Wattzahl gibts nicht :-)

kranketype  14.02.2018, 16:16
@sunnymarie32

ich hab ja auch keine ahnung davon, wattzahl war jetzt auch nicht zusammen geschrieben es ging mir eher um die zahl die man halt einstellen kann.aber gut zuwissen danke

sunnymarie32  15.02.2018, 00:39
@kranketype

macht ja nix... Watt ist die Einheit für Leistung, so wie Meter eine Einheit für Länge ist, lass beim nächsten Mal dann einfach das "Zahl" dahinter weg und dann passt das schon :-)

Wenn ich jetzt schreiben würde, sie ist nicht geeignet?

Kauf dir dazu wenigstens 2-4 Sony Konion VTC5A Akkus und ein Ladegerät z.B. das Xtar VC4. Ersatzcoils wirst du benötigen und jede Menge Liquid.

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/#akku-heirat

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Nnnooooo
Fragesteller

danne dir sehr net von dir ich werde es mir mal anschauen und darüber mal etwas schauen😊