Was muss ich bei der Smok Devilkin einstellen?

2 Antworten

mmhhh... ich kenn deine Devilkin nicht - aber SMOK produziert vorwiegend Verdampferköpfe rein für den Wattmodus. TC ist fürs temperaturgeregelte Dampfen, was spezielle Verdampferköpfe mit Draht aus Edelstahl, Nickel oder Titan voraussetzt. Edelstahl wär bei den Verdampferköpfen möglich, dann stehts bei der Beschreibung zum Verdampferkopf dabei. Dann hat das Teufelchen wohl auch "Memory-Modi" wo man bevorzugte Einstellungen speichern und abrufen kann, was Sinn macht, wenn man immer mal andere Verdampferköpfe nutzt oder verschiedene Liquids bei unterschiedlicher Leistung lieber mag.

"Puff" ist ein Zug an der Dampfe... das ist also nix weiter als ein Zugzähler :-)

Ja.... die Devilkin kann 225W - aber darauf kommts nicht an. Wichtig ist der jeweils verbaute Verdampferkopf und dessen Leistungsspektrum. Das steht auf jedem Verdampferkopf drauf und das ist der Bereich, in dem der Kopf gut arbeitet. Stellst du etwas weniger Watt ein, wird der Dampf kühler.... stellst du noch weniger Watt ein, dampfts weniger weil die Leistung nicht ausreicht um den ganzen Draht heiß genug zu kriegen. Stellst du die Leistung höher als angegeben wird der Dampf immer heißer und bei zuu viel Watt fängt das Dochtmaterial an zu kokeln... zum ganz durchbrennen wird die Leistung des Teufelchens dann wohl nicht unebdingt reichen, die Drähte sind doch recht stabil :-)

Merk dir einfach: weniger Watt = kühlerer/weniger Dampf und mehr Watt = heißerer Dampf bis Kokeln. Was für dich im Endeffekt passt, musst du selbst ausprobieren - verschiedene Liuids schmecken nämlich auch gern unterschiedlich, wenn man die mit mehr oder weniger Leistung dampft, weil mehr/wenigerLeistung innerhalb des Spektrums zum größten Teil nur wärmerer/kühlerer Draht und somit auch Dampf bedeuten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

HeyPeter
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo HeyPeter

Im Normalfall verwendet man den Wattmodus. Der Temperaturmodus funktioniert nur mit entsprechenden Coils. Also z.B. TC-SS mit Edelstahldraht(coils) SS316.

Puff's sind die Anzahl der Züge die du gemacht hast.

Die Dampfe könnte theoretisch 225W, das ist aber natürlich abhängig von den verwendeten Akkus. Mit den Sony Konion VTC5A kannst du bist 150Watt dampfen ohne Gefahr für dich und deine Umgebung. Das sind schon die leistungsstärksten Akkus die man kaufen kann.

Auf dem Coil ist ein Leistungbereich angegeben, daran solltest du dich halten. Wenn du überhaupt 200W einstellen kannst, was wiederum abhängig vom Widerstand der Coil ist, verbrennt dir die Watte und der Coil ist Schrott. Wenn der Coil neu ist, wird die sichtbare Watte erstmal mit Liquid getränkt. Sonst kokelt die Watte schon beim ersten feuern.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeyPeter
Fragesteller

Vielen Dank