Smarte Glühbirne gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in einem Haus, was in den 20ern gebaut wurde. Nutze ich Verbraucher mit mehr als 3000 Watt, fliegt bei mir die Sicherung raus. Also, so modern ist die Elektrik bei mir nicht.

Und dennoch hab ich schon 2019 das Licht in meiner Wohnung "smart" eingerichtet. Nie Probleme mit gehabt. Außer, klar, bei Strom- oder Internet-Ausfall.

Ich bin gelernter Elektriker, daher weiß ich, was ich da baute und problemlos in meine Wohnung nutzbar ist.

.

Meine Schaltung z.Zt. (Ich bin Rentner):

23:30 Uhr geht die Nachttischlampe (Bettnische im Wohnzimmer) an und 0:30 aus. 0:00 Uhr geht meine Hauptbeleuchtung aus. Im Flur/Bad geht die Notbeleuchtung an. Ich bin ne Nachteule, aber damit hab ich mir erfolgreich meine Grenze gebaut.

Vor Sonnenuntergang geht automatisch meine Hauptbeleuchtung an, egal ob ich Zuhause bin oder nicht. Notfalls kann ich die Beleuchtung auch weltweit von meinem Handy aus steuern.

Neuerdings kann ich auch per WLan sehen, wer in meiner Wohnung ist bzw wer vor meiner Tür steht. Hab 3 hochwertige Geheimkameras installiert, die notfalls auch über Akku, eigener Mobilfunkanschluß und Cloud funktioniert.

Ich mag mein SMART Home.

Jetzt suche ich noch bezahlbare Wlan-Hausgeräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektriker

Ich wohne in einem Haus dass auch in den 60igern gebaut wurde, und habe in jedem Zimmer smarte Beleuchtung.

Funktioniert alles ohne Probleme.

Max23216
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Meine smarten LED werden aber auffällig heiß, vor allem an der Basis, fast zu heiß zum anfassen.

Das ist alles kein Problem. diese paar Milliampere Dauerlast merkt das Netz im Haus quasi nicht. egal ob 1960, 1990 oder 2020 errichtet.

lg, Anna